Hallo liebe Leute,
dies ist mein erster Post hier, habe also keine Ahnung.
Ich habe bei der Sparkasse ein Deka-Depot und da einen Fond. Um diesen bei Portfolio-Performance einzulesen, habe ich beim Sparkassen-Online-Konto einfach mal alles in .CSV-Dateien exportiert und versuche nun, das einzulesen.
Eine Datei heißt wie folgt:
Depotwerte _ Zu-_Abgänge _ Erträge_20241124.csv
Wenn ich sie mit Excel öffne, finden sich darin Spalten mit folgender Beschreibung:
“Jahr Zugänge Abgänge Erträge Entwicklung”
Nun weiß ich nichtmal, was überhaupt mit “Zugang”, und “Abgang” gemeint ist (weiß das jemand hier?), außerdem steht in der Spalte “Erträge” immer “0,0”, was mich als Laien auch etwas wundert… weil irgendwie ist ja das Ding mehr Wert geworden
… aber jedenfalls, meine Hauptfrage wäre:
Kann ich diese Datei für Portfolio-Performance irgendwie verwenden?
Beste Grüße & schönen Sonntag
Rudi
Du müsstest uns schon zumindest ein kleines reelles Beispiel deiner Datei zeigen damit wir darauf antworten können.
Zu und Abgang klingt für mich wie Kauf/Verkauf.
Hallo Sn1kk3r5,
Danke für deine Antwort! Ich dachte, vielleicht kennt jemand die Datei. Aber kein Problem, ich kann dir auch hier ein paar Beispieldaten zeigen:
So sieht das ungefähr aus:
|Jahr|Zugänge|Abgänge|Erträge|Entwicklung|
Neben der “Umsatz-CSV”-Datei gibts auch noch eine “Depot-Bestand”-Datei, die sieht dann ungefähr so aus:
|Wertpapier|Boersenpl|St_Nom|St_NomW|Wert|WertW|Orderkost|OrderkostW|Kaufpreis|ISIN|||Kaufkurs:|
Wie diese beiden da zusammenpassen, weiß ich leider nicht. Ich hatte gehofft, PP liest das irgendwie ein und ich bin dann schlauer…
Hoffe, das hilft ein wenig.
Schöne Grüße
Rudi
@MoneyMoney Damit PP alles importieren kann, müssen alle Verkäufe/Käufe mit Kaufdatum, Kurs, etc. vorliegen.
Am einfachsten ist es, wenn du zu allen Transaktionen jeweils eine PDF-Datei hast. Darauf ist der PDF-Importer ausgelegt.
Wenn du diese PDFs nur für einen bestimmten Zeitraum hast, kannst du den Anfangsbestand “manuell” einbuchen, damit die Auswertungen richtig ausfallen.
Dein “Depotwerte”-CSV scheint eine reine Summen-Datei zu sein. Diese ist unbrauchbar. PP berechnet solchen Summen und vieles mehr, selbst aus dem Rohdaten.
Deine Umsatz-CSV sieht besser aus. Aber ich habe Probleme aus der Spalten-Überschrift alle notwendigen Daten rauszulesen. Kannst du bitte für eine Zeile von einer Transaktion die Werte erklären?
Pro Transaktion sollte folgendes enthalten sein:
- Datum der Transaktion
- Typ der Transaktion: Kauf, Verkauf, Divendende, etc.
- Kurs pro Stück zum Zeitpunkt der Transaktion
- Anzahl der gekauften/verkauften Stücke
- (optional) Kosten
- (optional) gezahlte Steuern
Auch hilfreich ist es, wenn du eine Beispiel-CSV hier hochladen könntest. Es reicht, wenn von jedem Tranaktions-Typ (Kauf, Verkauf, Divenden, etc.) jeweils eine Transaktion in der Beispiel-CSV enthalten ist.
Es ist einfacher über etwas konkretes zu sprechen.
du brauchst die jahres abrechungen und die divdenen einzeln abrechungen als pdf dann geht das.
der Deka importer ist vorhanden und kann fast alles
@Naruhodo
Danke für deine Antwort und deine Hinweise zu den CSV-Dateien!
Ich fürchte, dass in dem CSV-Export das Kaufdatum nicht vorhanden ist. Wäre ja auch zu schön gewesen von der Sparkasse.
Ich kann leider die CSV-Spalten auch nicht erklären, wie sich da “Abgänge” genau zusammensetzt.
Danke für eure Hinweise, insbesondere @stoeggich, @Naruhodo, Sn1kk3r5 !
Ich dachte eigentlich, die CSV-Dateien wären hilfreicher als so ein PDF, weil da die Zahlen schon in Spalten vorsortiert sind und nicht erst ne Texterkennung gemacht werden muss, aber scheinbar war das eine Fehlannahme.
Ich werde dann auf euren Vorschlag hören und es doch mal mit dem PDF-Import probieren (muss aber erstmal alle PDFs zusammensuchen und weiß auch nicht, ob ich die alle noch habe).
Besten Dank jedenfalls für eure Hilfe & euch einen schönen Wochenstart!
Rudi
1 Like