Depotvolumen entspricht nicht Summe der Kaufpreise

Hallo,

ich lege gerade eine neue Datei an. 1 Konto 1 Depot.
Als leeres Wertpapier habe ich Gold angelegt. Also ohne historische Kurse.
Dann ganz normal über das Kto 3 Goldkäufe getätigt, mit jeweils anderen Kursen.
Gesamtsumme 14.079,12 €. Es sind keine Gebühren angefallen, da ich es physisch kaufte.
Im Depot wird der Wert aber mit 13.796,32 angezeigt.

Fehler Depotvolumen

Ich habe zunächst geprüft, ob der Mittelwert des Kaufpreises genommen wird und mit dem Bestand multipliziert wird, aber das passt rechnerisch auch nicht.

Wo liegt der Fehler? Wo stecken die 282,80 €?

Danke vorab und Gruß
Relaxo

Servus Relaxo,

hast Du das leere Wertpapier auch mit einem Kurs verknüpft? Wenn nein, dann wird m.E. der letzte verfügbare Kurs für das Depot verwendet (3449,08€/3,2 Stk=1077,84 €/Stk und das mal insgesamt 12,8 Stk ergibt die 13.796€).
Da sich der Goldpreis ändert, solltest Du auch das Wertpapier mit einem Kurslieferanten verknüpfen. Ansonsten brauchst Du ja das Depot gar nicht, sondern es reicht das Konto, das ja -14.079,12 € ausweist.

Gruß
Habak

Hi habak,

vielen Dank!

Stimmt, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Was ich aber nicht verstehe. Wie wird der Einstandswert (GLD) berechnet?

In der Ansicht Wertpapiere ist der Einstandswert (GLD) und auch der Einstandswert = 1072,78 €.
Also ebenfalls der letzte Kaufwert bei 3 Käufen zu unterschiedlichen Preisen.

Rechnet man 14079,12 € (Gesamtkosten) / 12,86 (Gesamtanteile) = 1094,77 €

Wenn ich es richtig verstehe wird das erst beim Verkauf relevant. Da rechnet PP ja nach FiFo, also es wird der 1. Kaufkurs als Bezug genommen?

Die Kurse pflege ich später natürlich nach :wink:
Wobei die für mich deshalb nie stimmen werden, da ich immer den Preis meiner Scheideanstalt nehme. Dort findet der Verkauf statt und nicht zum Preis an der Börse. Dafür habe ich aber eine eigene Exceltabelle.

Ich bin am überlegen, ob ich das Gold ganz aus PP rausnehme.

Gruß Relaxo

Wahrscheinlich hast du einen Berichtszeitraum, der die Käufe gar nicht umfaßt, sondern z.B. nur ein Jahr.

1 Like

Danke chirlu

Gut zu wissen, auch wenn ich es nicht wirklich verstehe, warum der Einstandspreis abhängig vom gewählten Zeitraum ist. Ich dachte der orientiert sich am Bestand und allen vorliegenden Kursen.

Vermutlich ist das einfach programmiertechnisch schwierig umzusetzen?

Gruß Relaxo

Nein. Es ist einfach der Sinn des Berichtszeitraums, nur das zu berichten, was im Zeitraum passiert ist.