„Der Anwendungsservice kann nicht erreicht werden“ beim Starten von PP

Hi,
ich kann Portfolio Performance seit einigen Tagen nicht mehr starten und bekomme eine Fehlermeldung: “Es ist ein Fehler aufgetreten. Informationen hierzu enthaelt die Protokolldatei *******.log”

Hier ist die entsprechende log Datei:

!SESSION 2021-06-15 21:54:06.673 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=11.0.9
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86_64, WS=win32, NL=de
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2021-06-15 21:54:08.416
!MESSAGE Anwendungsfehler
!STACK 1
java.lang.IllegalStateException: Der Anwendungsservice kann nicht erreicht werden. Stellen Sie sicher, dass das Produktpaket ‘org.eclipse.core.runtime’ aufgelöst und gestartet wurde (siehe ‘config.ini’).
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:81)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:401)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:255)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:566)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:653)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1461)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1434)

Das ganze laeuft auf Windows 10, und ich habe keine Veraenderungen am Laptop vorgenommen, bevor die Fehlermeldung auftrat. Ich habe seitdem Java neu installiert, was nicht geholfen hat. Jemand ne Idee?
Danke, Frederik

Nicht wirklich.

Welche PP-Version hat denn als letzte funktioniert? Hattest Du ein PP-Online-Update bevor der Fehler auftrat?

Benutzt Du PP in 32 oder 64 Bit?

Hast Du JRE oder JDK installiert?

Ich auch nicht wirklich. Leider ist der Update Mechanismus den ich verwende nicht immer ganz stabil. Aber ich verstehe davon zu wenig als das ich solche Fehler finden und dem Autor melden könnte.

Am besten PP noch mal neu laden, auspacken und starten. Und dann die XML Datei mit Deinen Daten wieder öffnen

Habe rausgefunden woran es liegt. Hatte PP auf meiner Cloud installiert, was auch bis jetzt immer gut funktioniert hat. Jetzt auf dem PC installiert und laeuft wieder. Vielen Dank fuer die Hilfe, kann dann zu! :v: