„Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar“ beim Speichern

Hallo,
beim Schließen der Datei bekomme ich die Fehlermeldung:
Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.
Nach Klick auf OK wurde die Datei geschlossen. Beim Wiederöffnen waren meine letzten Änderungen leider nicht mehr da und es erschein folgende Fehlermeldung, mit dem Speicherpfad und Namen meiner Datei.
Was ist da passiert? Was kann ich tun? Vielen Dank.

1 Like

Hey, bei mir erscheint seit 3 Tagen folgender Fehler beim Verlassen von PP:

“Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.”

Vorgenommene Änderungen werden nicht gespeichert. PC Neustart hat keinerlei Veränderungen gebracht. Öffnen als Administrator ebenfalls gleiche Fehlermeldung.

Hatte bisher jemand ein ähnliches Problem oder ein Lösungsvorschlag?

Vielen Dank vorab!

Habe ich noch nie gehört. Klingt aber irgendwie nach
einer Berechtigung/Schreibrechte Geschichte.

Welches Betriebssystem?
Was passiert beim normalen Speichern oder Speichern unter über das Menü?

2 Likes

Windows 11 - Beim normalen Speichern über das Menü taucht genau der gleiche Fehler auf.

PP-Fehler

Was steht denn in den Details und im Fehlerprotokoll?

Grundsätzlich klingt die Meldung, als ob ein anderes Programm parallel auf die Datei zugreift. Läuft ein Virenscanner oder so etwas?

2 Likes

In den Details steht genau der identische Text noch einmal. Virenscanner ist im Hintergrund natürlich aktiv - allerdings nichts anders zu sonst - das ist seit bestimmt 2 Jahren alles unverändert. Bis vor 5 Tagen lief bei gleichem Setup alles ganz unauffällig.

Steht da noch der Stacktrace, aus welchem man die genaue Stelle ablesen kann, an welcher der Fehler auftritt?

Hast du vor ca 5 Tagen ein Update von PP ausgeführt?

Hast du mal versucht die Datei an einen anderen Ort zu legen (oder im gleichen Ordner umzunennen) diese mit PP geladen und geschaut ob der Fehler dann ebenso auftritt?

2 Likes

Also ich habe vermutlich den Fehler gefunden.
Es gab ein kumulatives Windowsupdate, was auf Warteposition war - dieses habe ich ausgeführt und installiert - seither speichert er alles ab.
Den genauen Zusammenhang kann ich zwar nicht erkennen - aber es hat zumindest das Problem gelöst. Das käme mit den 5 Tagen auch hin, weil die kl. Updates nicht automatisch durchlaufen.

Vielen Dank für die Hilfe!

1 Like