Deutliche Kennzeichnung des IZF vor bzw. nach Steuern

Der IZF wird in verschiedenen Berichten unterschiedlich berechnet, trägt aber den gleichen Titel:
Im Bericht Performance>Wertpapiere wird der IZF ‘vor Steuern’ angezeigt.
Im Bericht Performance>Trades wird der IZF ‘nach Steuern’ angezeigt.

Das ist sehr verwirrend, denn es werden die gleichen Spaltenüberschriften “IZF” angezeigt.

Deshalb hätte ich zwei Bitten an die Entwickler:

  1. Die Titel in allen Berichten ändern, so dass sie eindeutig sind, z.B. in “IZF vor Steuern”.
  2. Optimal wäre es, wenn in den Berichten jeweils beide Kennzahlen angezeigt werden könnten, wobei m.E. ‘nach Steuern’ die wichtigere Kennzahl ist.

Ich würde gerne mithelfen, solche Probleme zu beheben. Wie geht das?

1 Like

Wenn ich grade nicht völlig irre, zeigen beide Ansichten den IZF nach Steuern, allerdings mit dem kleinen aber feinen Unterschied das unter
Performance>Wertpapiere incl. Dividenden/Ausschüttungen
Performance>Trades excl. Dividenden/Ausschüttungen
betrachtet wird. Das erleichtert die Steuerschätzung unter Trades für den Verkaufsfall und zeigt die komplette Rendite unter Wertpapiere.

Ich finds gut so wie es ist, die Tooltips für die IZF-Spalte in den unterschiedlichen Ansichten könnte aber wirklich ein “Aufpimpen” vertragen :wink:

Es ist ja auch der gleiche interne Zinsfuß, nur wird er über unterschiedliche Datenreihen berechnet.

Würde ich umgekehrt sehen – insbesondere für Deutschland mit seinem Freibetrag –, aber das nur am Rande.

Du irrst Dich. Ich habe es vor meinen Beitrag genau geprüft und selbst durchgerechnet.

Richtig.
Es fehlt lediglich die Information in der Spaltenüberschrift, über welche Datenreihe die Spalte berechnet wird.

Eher (wie @ProgFriese schon sagte) im Tooltip. Die Spaltenüberschrift kannst du dir ja selbst nach Belieben anpassen.

Was tatsächlich verwirrend ist: Unter „Wertpapiere“ werden teils Vor-, teils Nachsteuerwerte angezeigt. Der IZF ist (wie du sagtest) vor Steuern, die absolute Performance aber nach Steuern. Im Umsätze-Reiter unten werden nur Nachsteuerbeträge angezeigt, und man kann Steuern oder Gebühren auch nicht zusätzlich einblenden.

1 Like

Das sehe ich genauso.
Gut gepflegte Tooltips würden viele Unklarheiten beseitigen und sind deshalb sehr wünschenwert.