Dezimalstellen in Heatmap Jahresrenditen

Hallo,

hierzu konnte ich nichts finden.
Ich habe 2 verschiedene Heatmaps angelegt. In der einen wird mir die Rendite mit 2 Dezimalstellen angezeigt, in der anderen nur mit 1 Stelle, also gerundet.

Ich kann mir das nicht erklären, da ich beide nach dem selben Schema erstellt habe.

Zeitraum des Dashboards.
Datenreihe hinzufügen.
Anlagekategorie Aktien
Aktien aus Depot

Kann man die Nachkommastellen irgendwo einstellen?
Ich habe die nur unter Willkommen Einstellungen auf 3 gesetzt, aber das betrifft ja nur Anteile und berechnete Kurse?

Danke und Gruß H-O

Heatmap_2Stellen

1 Like

Mehr als zwei Nachkommastellen gibt es in den Heatmaps IMHO nie (wäre auch eine unnötige Scheingenauigkeit).
Ob Du 1 oder 2 Nachkommastellen siehst hängt davon ab wieviel Breite die Heatmap hat. Auf einem Dashboard mit nur einer Spalte, also der maximalen Breite, wirst Du wahrscheinlich immer zwei sehen. Auf einem Dasboard mit drei oder mehr Spalten wahrscheinlich nur 1 (oder gar keine?) Nachkommastelle. Kommt wahrscheinlich auch auf die Auflösung an.
Sind Deine Beispiel-Heatmaps unterschiedlich breit?

1 Like

Danke.
2 Stellen sind ja durchaus ausreichend.

Ja, die Spalten sind so breit wie auf den Bildern

Das mit der Breite wäre eine Erklärung. Allerdings sind auch die Spalten wo nur 1 Dezimalstelle angezeigt wird meiner Meinung nach breit genug, um auch 2 Dezimalstellen anzeigen zu können.

Es ist ja nicht dramatisch. Hatte mich nur interessiert, weil ich mir das nicht erklären kann.

Ich habe gerade mal selber ein bishen darin rumgespielt, da ich das selbe Problem habe wie du. Es könnte sich auch hierbei um einen Bug handeln von Seiten Portfolio Performance. Ich habe folgende Entdeckung gemacht:

Wenn du eine leere Seite nimmst mit 1 Spalte so zeigt er dir 2 Nachkommastellen an.

Jedoch, wenn ich nun die Heatmap verschob von der 1. Spalte in die 2. Spalte änderte sich die Ansicht und er zeigte mir nur noch eine Zahl nach der Kommastelle an.

Anscheinend ist PP nur in der Lage die 1. Spalte mit 2 Nachkommastellen anzuzeigen. Jedoch mit jeder weiteren Spalte nur 1 Nachkommastelle. Ich habe mal ein Bild gemacht um es zu verdeutlichen.

@Thomas

Könnte es hierbei sich um einen Bug handeln?

Grüße

Christopher

Ich hab mal einen Blick in die Sourcen geworfen: die Idee ist wohl, dass bei nur einer Spalte auf dem Dashboard zwei Nachkommastellen angezeigt werden und bei mehren Spalten wird nur ein angezeigt. Das Mischverhalten ist wohl so nicht gewollt und kommt vielleicht daher, dass beim Hinzufügen des ersten Widget das Dashboard nur eine Spalte hatte und die zweite dann hinzugefügt wurde.

Gruß,
Tom

2 Likes