Diagramm für Kursgewinne/-verluste und Einlagen/Entnahme

Hallo
ich bin ein Fan von Diagrammen, viel viel intuitiver als Zahlenkolonnen. Ziel ist ein Diagram über Zeit das den Zuwachs/Verlust im Gesamtportfolio darstellt, allerdings aufgeteilt

Gibt es eine Möglichkeit ein Diagram anzuzeigen, das auf einer Zeitachse die

  • Gewinne durch Kurserfolge (oder Verluste…)
  • Portfoliozuwachs durch Einlagen / Entnahmen
    darstellt und das am besten „gruppiert“ wie ich es gruppiere (zB vie eine, Gruppiermechannismus ähnlich der Assetklassen)

ich kann zb Diagramme erzeugen für Einlage/Entnahme aber ich finde keine Datenreihe für „Kurserfolge“

merci

Hallo nautisch,

ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, was du unter Gruppierungsmechanismus verstehst, wahrscheinlich die kumulative Überlagerung.

Eine Datenreihe für Kurserfolge existiert jedoch, du findest sie unter Delta (seit der ersten Buchung) bzw. Delta (im Berichtszeitraum).

Viele Grüße
Blackfish

OK
danke für die „delta“ Info, das geht in die Richtung die ich meine.

Was ich bzgl dem Diagram mein ist folgendes:
hier sieht man, je auf 100% normiert die Aufteilung auf meine Assetklassen („gruppiert“ via „Klassifizierungen“ / „definition der Klassifizierung“ -> Flächendiagram (eben diesen Mechanismus mein ich, im Sinn von ich sage PP dass ich die und jenige Wertpapiere/Konten in einer von mir definierten Assetklasse xyz halte)


Das Diagram ist super um die Aufteilung auf die Klassen zu sehen und auch die normierung auf 100% macht hier total Sinn.

soweit so gut.

was ich hier leider nicht sehe ist was jetzt durch Kursgewinne und was durch Einlagen/Entnahme verursacht wurde, und ich sehe nicht den gesamtPortfolio wert.

Das Diagram das ich „suche“ würde

  • auf den selben Assetklassen basieren wie das Diagram oben
  • NICHT auf 100% normiert sein sondern auf der Y Achse einfach „euros“ anzeigen
  • vom Stil her „gestapelte Flächen“ wie im Diagram oben (nur eben nicht normiert)
  • Beispiel Konten: hier würde die zB grüne Fläche einfach entsprechend „fetter“ werden wenn ich eine Einlage mach, dünner bei Entnahmen (das ist der einfache part)
  • Beispiel Aktien, ich hab mal ein Diagram gebastelt das ca so aussieht wie das was ich suche:

    gelb = Konto = Summe aller Verrechnugskonten etc (klassifiert idealerweise via assetklassenmechanismus)
  • blau = Betrag für den ich Assetklasse Atien gekauft hab
  • grün = Wert der Assetklasse Aktien

linke rote box: von 2->3 habe ich im Beispiel für 50€ Aktien gekauft, dh der gelbe „Bank“ balken wird kürzer, der blaue balken zeigt mir den Aktienkauf an (keine Änderung gesamtPortfoliowert, nur Umwandlung Bank -> Aktien
rehte rote box: echter (wenn auch nicht realisierter) Wertgewinn durch Kursgewinn

wenn man jetzt bei der Art Diagram weiß dass blau und grün de facto BEIDES Aktien sind sieht man dennoch immer genau ob der Aktienwert gestiegen ist wegen Kursgewinn ODER Kauf von Aktien (oder beides, nicht dargestellt aber u get the point)

Der Hintertrund für dieses Diagram ist an sich dass ich mich folgendes Frage: angenommen ich pflege jetzt alle meine Finanzdaten innerhalb PP und schaue in 5 jahren rein und will (grafisch) möglichst einfach sehen woher mein End Gesamtwert eigentlich kommt, dann wöre so ein Diagram glaub ich sehr hilfreich weil

  • auf einen Blick wie sich die Einlagen verhalten (also was ich nur „weg gespart habe“ auf diverse Verrechnungs und andre Konten)
  • wann habe ich vieviel € tatsächlich in den Kauf von Aktien aufgewendet
  • wie haben sich die Kurs an sich entwickelt
  • dazu dann noch Flächen für Dividenden und Zinsen und Ich bin happy :wink:

Grüße
Michael