Diagramm Performance

Seitdem ich mein Portfolio mit PP tracke, habe ich Probleme mit den Werten in der Diagramm-Performance. Zumindest bei einem Depot. Ich habe vier Depots. Drei davon werden korrekt angezeigt (Consorsbank, Scalable Capital und Trade Republik).

Alle Depots habe ich über die gleiche Art und Weise aufgesetzt, warum ist bei Trade Republic die Performance so übertrieben hoch? Kann mir jemand sagen, wie ich dem Fehler auf die Schliche komme? Bzw. Was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank im voraus!

Haben alle Depots eigene Referenz Konten in PP?

Schau dir alle Buchungen zu dem entsprechenden Depot an.

Aus der Ferne können wir auch nur raten.

Alle Depots beziehen sich auf ein und das selbe Referenzkonto. Ich hätte ja verstanden, wenn alle Depots so übertrieben reagiert hätte. Aber ich verstehe nicht, wieso nur ein Depot aus der Reihe tanzt.

Mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose nicht einfach ist. Ich hätte gehofft, das die Community den Fehler langsam einkreisen kann.

Ohne Buchungen ist das schwer möglich.

Nur ein Schuss ins Blaue, aber TR hat/hatte doch so Aktionen wie “Gratis Aktie” bei Neukunden. Hast du die eventuell mit Kaufpreis 0,01 € eingebucht?

Danke für den Versuch. Aber ich habe zu Beginn keine Gratisaktien eingebucht. Unten ein Screenshot meiner ersten Buchungen. Laut Diagramm habe ich am 02.02.2021 bereits ein Plus von 175%. Was natürlich völliger Quatsch ist.

Hattest du zum Kaufzeitpunkt Geld auf dem Referenzkonto?

Ja. Geld ist auf dem Referenzkonto vorhanden. Ich habe mal getestet die “Einlage” zu erhöhen, aber das verändert das Ergebnis nicht.

Zudem müssten sich die anderen Depots dann ja vermutlich ähnlich verhalten. Dort wird die Entwicklung aber korrekt angezeigt.

Nicht zwangsläufig Quatsch. Das in dem Chart ist eine zeitgewichtete Rendite (TTWRoR) und keine absolute Rendite.

Dein TR Depot startet erst gegen Ende 2020 (annualisiert also verkürzter Zeitraum) in einer Marktphase, in der nahezu alles nach oben geht und die anderen Depots schon vor 2020 gestartet hatten. Normalisiert sich der Chart, wenn du beispielsweise einen Zeitraum wie “Seit 31.12.2020” oder noch besser “Seit 31.12.2021” auswählst?

Ich habe den Zeitraum mal verändert. Allerdings gehen die Rendite dennoch deutlich zu stark nach oben. Seit 31.12.2020 +450%, seit 31.12.2021 immernoch +70%. Was nach wie vor zu hoch ist. Mein Depot bei TR liegt aktuell bei +20%.

TR zeigt aber keine TTWRoR an, sondern nur die absolute Rendite.

Ja, das ist korrekt. Aber 1100% ist eindeutig zu viel!

Eine zeitgewichtete Rendite kann durchaus bei 1100 % liegen auch wenn die kapitalgewichtete Rendite nur bei 20 % liegt. Es sind zwei komplett unterschiedliche Kennzahlen (Äpfel vs. Birnen).

Beispiel:

Kannst Du bitte mal den Chart für BYD und Nio für die Halteperiode (also mit den Käufen) anzeigen.