Diagramm Rendite/Volatilität mit Wertpapieren aus einer Klassifizierung

Hallo
ich finde das Programm mit seinen Möglichkeiten wirklich unglaublich gut und entdecke immer wieder neue Möglichkeiten.
Ich würde gerne Das Diagramm Rendite Volatilität vermehrt nutzen und als Einstieg die Branchen (oder eine andere Klassifizierung ) nutzen und dann auf einen der Bubles klicken und dann ein neues Diagramm sehen mit den Wertpapieren der entsprechenden Klassifizierung.

Zur Veranschaulichung eine Beispiel (Werte nicht real)


Nun auf Roh Hilfs Betriebstoff

Das ist im Moment nur mit sehr viel Mühe möglich manuell möglich (Diagramm Duplizieren und Wertpapiere manuell einzeln selektieren (dabei muss man aber wissen welche Wertpapiere in die gewählte Selektion passen) und nicht dynamisch. Dies sind recht viele Klicks und bei Änderungen im Depot muss man dies in den Diagrammen nachziehen.
Gibt es eine Möglichkeit dies einfacher zu gestalten oder habe ich etwas übersehen?
danke

Dynamisch ist so etwas meines Wissens momentan nicht möglich.

So wie du es in den Screenshots gemacht hast, ist es vermutlich noch die praktischste Vorgehensweise. Aber wie du schon sagst, muss man es natürlich manuell pflegen, wenn man neue Wertpapiere ins Depot holt oder man bei einem Unternehmen die Klassifizierung nachträglich bearbeitet.

Ich habe irgendwann auch einmal alle Einzelwerte bei diesem Diagramm hinzugefügt und tatsächlich habe ich diese auch anhand der Branchen auseinander halten wollen. Ich habe dazu aber keine separaten Diagramme für jede einzelne Branche angelegt, sondern alle Wertpapier in einem Diagramm hinzugefügt und für jedes Wertpapier die Farbe der zugeordneten Branche ausgewählt, um sie farblich leichter auseinanderhalten zu können. Welcher Punkt dann welches Wertpapier ist, sieht man dann allerdings nur per Mausklick. Bei vielen Wertpapieren ist das außerdem auch irgendwann nur noch eine große Punktewolke. :wink:

Ich finde die Idee auf jeden Fall interessant. Im Beispiel mit den Branchen bräuchte man dann gar kein Diagramm mit den ganzen Einzelwerten anlegen und diese im Diagramm pflegen. :slight_smile:
Wenn es so etwas gäbe, würde das ja auch direkt für andere Klassifikationen funktionieren.

Eine eventuelle Umsetzung wiederum klingt aufwändig (aber ich habe keine Ahnung davon) und ich weiß nicht, wie intensiv dieses Diagramm von der Community benutzt wird. (Ich persönlich öffne dieses Diagramm selten, finde die Idee aber dennoch gut.)
Zur GUI-Steuerung müsste man außerdem anmerken, dass entgegen deiner Idee der Linksklick in sämtlichen Diagrammen schon für den Tooltip reserviert ist.

2 Likes

Hallo,
da schließe ich mich an. Bei vielen Wertpapieren ist die Darstellung zu unübersichtlich. Die manuelle Konfiguration ist möglich, aber sehr aufwendig.
Ich nutze das Diagramm sehr gerne und eine Vorsortierung nach z.B. Branchen wäre eine tolle Hilfe.

1 Like