Diagramm über mehrere Spalten

Hallo zusammen,
wird es in Zukunft möglich sein, ein Diagramm über mehrere Spalten hinweg anzuzeigen? Also Spalten für ein Widget zu verbinden? Damit würde man auch wie im Anhang gezeigt vermeiden, dass die Skalierungen auf der Y-Achse verschieden sind und somit erreicht, dass die Diagramme bei einer Auswertung der letzten Jahre ohne Sprung fortlaufen.
Wär echt mega cool!

Viele Grüße

Betzi

Hallo Betzi,

was wäre denn der Mehrwert einer solchen Darstellung? Jede Spalte zeigt doch eine andere Auswertung. Darum ist doch gerade die unterschiedliche Y-Achsenskalierung pro Spalte (Auswertung) sinnvoll (ändern kannst Du sie ja heute schon). Wenn z.B. das rechte Diagramm Deine Hauptinvestition zeigen würde (z.B. im Wert von 25000 €) und das linke Diagram eine kleine neue Investition von z.B. 1500 €, würdest Du im linken Diagramm die positiven Veränderungen/Entwicklungen visuell kaum erkennen, wenn diese gleich wäre zu den der anderen.

Vielleicht habe ich aber auch die Frage falsch verstanden. Was genau möchtest Du mit diesem Feature denn erreichen?

Viele Grüße,

AndreasBLN

Ich gehe davon aus er meint die Spalten die eine Seite einteilen.

Du legst bsw. 4 Spalten an und sollst dann für ein Widget nicht mehr nur eine Spalte nutzen können sondern min. 2.

Erreichen würde man damit das pro Spalte individuelle Kennzahlen angezeigt werden und darunter etwas allgemeines zum Beispiel.

genau ja, so ist es gemeint. Dass man die kleinen Investitionen in dem Beispiel von oben dann nicht sieht macht Sinn, aber es war eher so gemeint, dass man quasi die ersten 3 Widgets individuell (2020,2021,2022) macht und unter allen Spalten dann das Performance-Diagramm für alle Jahre zusammen. Nur als Beispiel

Ok, verstanden denke ich. Dann müsste man ja eine Seite nicht nur in Spalten, sondern auch unabhängig davon in Zeilen aufteilen können. Stand heute kann man keine Zeilen auf einer Seite hinzufügen und müßte 2 Seiten basteln. Man kann auch keine 2 Widgets nebeneinander positionieren innerhalb einer Spalte, aber so ist es eben momentan gedacht. Mir persönlich fehlt das nicht aber das können nur die Entwickler sagen, ob sowas auf der Roadmap ist. Das Thema mit der Darstellung von kleinen und großen Investitionen in einem Widget könnte man mit einer logarithmischen Darstellung der y-Achse anstatt einer linearen Darstellung lösen, aber ist das wirklich sinnvoll?

Vielleicht ist es ja möglich, ein Widget mit der Spalte daneben zu verbinden.
Also neben der Höhe des Diagramms auch eine Eigenschaft mit Breite zu haben und dann „mit Spalte rechts verbinden“.
Das mit der Y-Achse habe ich verstanden ja, das macht wie du sagst wahrscheinlich wenig Sinn zu verändern, danke dir!

Nun ja, programmiertechisch geht fast alles. Ist immer eine Frage des Aufwandes und der kann mitunter immens werden :slight_smile: PP ist schließlich in dieser Form kostenfrei und der Ressourcen-Einsatz muss wohlüberlegt sein. Aber wie gesagt, vielleicht ist so ein Feature bei den Entwicklern auf der todo-Liste.