Diagramm von Depots bei Käufen bzw Verkäufen mit einem Kurs von 0€

Moin,

erstmal eine allgemeine Erklärung, ich habe bei einem Depot, Aktien mit einem Kurs von 0€ hinzugefügt, da diese als Bonus verschenkt wurden. Effektiv haben diese Aktien einen Kaufpreis von 0€.
Ich vermute mal, dass der Kauf mit einem Wert von 0 gar nicht vorgesehen ist, aber wenn man bei dem Kurs 0€ angibt, nimmt er die Buchung an.
Soweit also kein Problem, man kann die Buchung zwar nicht mehr bearbeiten, weil man sie mit dem Wert 0 nicht speichern kann, aber das ist an sich auch kein Problem für mich.
Allerdings tritt dann doch ein Bug bei den Diagrammen (Vermögensaufstellung und Performance), sowie der Rendite/Volatilität auf. Dies passiert allerdings nur wenn man die Klassifizierung als Datenreihe auswählt. Verkäufe und Käufe mit dem Wert 0 werden bei der Erstellung nicht berücksichtigt, obwohl sich der Bestand ändert. Wählt man als Filter das Depot+Konto selbst funktioniert alles. Das Problem entsteht nur wenn in der als Filter gesetzten Klassifizierung auch ein Konto enthalten ist.


Habe auch noch eine einfache Testdatei erstellt, kann ich als neuer Nutzer aber nicht hochladen :wink:
Vielleicht hängt das auch mit dem Klassifizierungs Bug, der bereits gemeldet wurde zusammen, dachte ich schreibe trotzdem mal.
Ansonsten Danke für dieses tolle Programm :smile:

Grüße

Yannick

Es ist sinnvoller, diese Aktien als Einbuchung statt als Kauf zu buchen. Siehe auch:

Alles klar, im Nachhinein klingt das selbstverständlich :grin:
Danke

Beim Versuch eine Einlieferung oder auch einen Kauf mit 0 EUR zu erfassen bekomme ich die Fehlermeldung „Eingabe fehlt für Feld „Zwischensumme““. Mache ich etwas falsch?

Ja, du versuchst, einen Kauf bzw. eine Einlieferung mit 0 Euro zu erfassen. Es ist Absicht, daß das nicht geht, weil es keinen Sinn ergibt und folglich auch keine sinnvollen Auswertungen ermöglicht (z.B. wäre jegliche Wertsteigerung dann unendlich groß).