Diagramme mit anderer Performance-Metrik

Hallo zusammen,

es scheint ja immer wieder Verwirrung um die Performance-Diagramme zu geben; anscheinend erwarten viele Nutzer dort andere Visualisierungen als die TTWROR-basierte Darstellung, die dort zurzeit fest eingestellt ist.

Ich selbst bin gerade unzufrieden, weil ich die Anlage eines bestimmten Wertes einen aktuell negativen Gesamttrend aufzeigt, obwohl die Investition insgesamt doch offensichtlich positiv verlaufen ist. (Vgl. Performance in PP negativ statt positiv)

Von einem Performance-Diagramm würde ich mir „einfach nur“ wünschen, dass es über den gesamten Investitionszeitraum hinweg anzeigt, wie die Rendite des Gesamtbestands eines Papiers zu jedem Zeitpunkt der Achse gewesen ist, am Liebsten umschaltbar zwischen (Option A) prozentual (relativ zur Gesamtinvestition zu diesem Zeitpunkt) und (Option B) in EUR (absolut).

Die „erwartete“ Visualisierung wäre dabei, dass der %-Chart gelegentlich einbricht (wenn neu investiert wird, müsste die Gesamtrendite kurz runtergehen, weil ja die Neuanlage zu diesem Zeitpunkt nach Gebühren usw. anteilig bestenfalls 0% hergibt und die Gesamtperformance reduziert), und die EUR-Kurve sollte eben keine solchen Dellen aufweisen (weil nicht auf den Anlagebetrag bezogen).

Meine Bitten/Fragen dazu:

• andere User: entspricht das auch Eurer Vorstellung von einem „nützlicheren“ Chart?

• jemand, der mehr Ahnung von Finanzmathematik hat: könntest Du bitte ergänzen, wie die Optionen A und B im Fachchinesisch heißen?

• Entwickler: könntet Ihr bitte mal eine Einschätzung abgeben, wie kompliziert das ist, so etwas einzubauen, oder das ggf. mal ausprobieren?

Vielen Dank!!

tabelle

3 Likes