Differenz zwischen Depot und PP

Hallo,

Ist es normal dass mein pp Differenz von 20€ zum mein Depot aufzeigt, dass Guthaben was auf Depot ist stimmt über ein lediglich die Kuse haben einen leichten Differenz, obwohl ich die gleichen Börsen Plätze ein gefällt habe, kann mir einer einen Tipp geben???nm

Wenn Dein Deportwert jetzt nicht in Summe 20 Euro ist, würde ich mir über eine Abweichung über 20 Euro keine Sorgen machen. Du kannst ja die einzelnen Positionen vergleichen und herausfinden, woher die Abweichung kommt.

Evtl. stimmt ein Kurs bei Deiner Bank nicht oder ein Kurs in PP stimmt nicht oder es sind einfach Kurse zu unterschiedlichen Zeitpunkten…

Hallo,
Danke für die Antwort, was ich dir noch sagen wollte ich finde das pp richtig gutes ding, einfach der hammer was du da gemacht hast.

Kannst du mir noch was zu physischen Edelmetallen sagen ob man die auch irgendwie einflegen kann, zb, mit Gewicht, Unze, vielleicht noch Versand kosten wenn man die online gekauft hat und die wurden zugeschickt. Würde mich über eine kurze Antwort freuen

Diese Lorbeeren stehen mir nicht zu. Aber @AndreasB freut sich sicher darüber :slight_smile:

Ja, aber lass uns das in dem richtigen Thema tun:

1 Like

Bei mir gibt es auch Unterschiede zwischen Bank und PP. Im PP ist bei mir immer der Handelsplatz Xetra notiert und bei der Bank laufen alle unter Direkthandel.

Liegt das an den Handelslätzen? Differenzliegt bei 118€, was mir meine Bank mehr anzeigt

Hallo zusammen,

weil ich selbst Leidtragender bin/war wollte ich nur der Vollständigkeithalber ein paar Hinweise/Erfahrungen aus meiner Vergangenheit mitgeben. Grundsätzlich sollte berücksichtigt werden, dass das Programm nur mit den Daten rechnet, die es erhält oder automatisch verwendet. An folgenden Stellen habe ich regelmäßige Abweichungen:

  • Sparpläne in PP werden i.d.R. nicht zum Zeitpunkt der tatsächlichen Ausführung beim Broker ausgeführt. Dadurch gibt es kleine Abweichungen zwischen dem von PP verwendetem Kurs und dem vom Broker
  • Bei der Ausführung des Sparplans gibt es unterschiedliche Herangehensweisen der Broker: Consorsbank investiert 100% des zu sparenden Betrags, während bei ComDirect immer ein paar Cent übrig bleiben (aktuell bei 50€ ca. 7 Cent).
  • Bei TradeRepublic bin ich noch auf der Suche nach „dem Fehler“. Vermutlich ist beim lästigen Dowload aus der App die ein oder andere Wertpapierabrechnung abhanden gekommen…

Natürlich gibt es auch viele weitere Ursachen für eine Abweichung zwischen PP und dem eigenen Depot - da hilft denke ich meist nur die Abrechnungen gegenzuprüfen. :wink:

Hallo Finki,

klar, PP arbeitet auch bei Sparplänen erstmal nur mit den Zahlen, die es zur Verfügung hat. Insofern ist das kein Set and forget sondern eher eine „Transaktionshülle“ die automatisch für dich angelegt wird.
Aber du hast halt erstmal die Eintragung und damit eine erste Annäherung an die Rendite etc. Glattziehen musst du das ganze dann noch entweder manuell oder automatisiert über die Abrechnungen deines Brokers.

1 Like

Hallo zusammen und schön, dass man mit dem Problem nicht alleine dasteht. Die Community hier ist echt super! Ich krame diesen Thread einfach noch mal aus und hoffe, dass wir das Problem vielleicht zusammen lösen können.

Ich bespränge drei ETF, die jeweils in PP mit anderen Werten als im Depot angezeigt werden.

Meine Vermutung ist auch, dass es an den Daten des Kurslieferanten (bei mir Yahoo Finance) bzw. am Handelsplatz liegt.
Wo schaut man denn am besten nach, an welchem Handelsplatz die Aktie/der ETF gehandelt werden, damit man diese Info ggf. in PP noch nachpflegen kann? Steht das im Factsheet des jeweiligen Papiers?

Mitunter scheint es auch an den von Yahoo-Finance gelieferten Daten zu liegen. Dies sind offenbar keine Realtime-Kurse, sodass man zwangsläufig zu einer Differenz zwischen Depot und PP gelangt, selbst wenn man die „Kurse aktualisieren“-Funktion nutzt. Weiß jemand von den Insidern hier, welche zeitliche Differenz den Yahoo-Finance Daten in etwa zugrunde liegt? Also müsste man, wenn man eine 100%ige „Symmetrie“ zwischen Depot und Portfolio Performance haben möchte wohl oder übel auf kostenpflichtige Datenquellen zurückgreifen oder wie seht Ihr das?

Die Sparplan-Funktion nutze ich aus den von Finki genannten Gründen nicht und trage monatlich meine Zukäufe manuell über den PDF-Import ein.

Viele Grüße!!

Das halte ich für kein besonders wichtiges oder sinnvolles Ziel.

2 Likes

Ich finde schon, dass eine gewisse Übereinstimmung zwischen Depot und dem Programm bestehen sollte. Wenn es jetzt 10 € mehr oder weniger sind, ist das aus meiner Sicht auch nicht so schlimm. Aber wenn ich meine Performance einigermaßen genau tracken möchte, dann ist die Datenbasis doch schon recht wichtig oder nicht?

Ich bin jedenfalls bestrebt, das so hinzubekommen. Spart einem abends auch den Login beim Depot…

Wenn ich ein Wertpapier anlege, orientiere ich mich meistens am Handelsplatz mit dem höchsten Volumen am aktuellen Tag (kann natürlich an anderen Tagen anders sein). Hierzu nutze ich üblicherweise die Seite von ariva, z.B.: https://www.ariva.de/apple-aktie/kurs

Also mir ist die Anzeige meines Brokers auch ziemlich egal. Warum sollte ich versuchen das abzubilden was da steht? Wer weiß, ob ich immer noch bei dem Broker bin, wenn ich irgendwann verkaufen will. Und erst dann ist der Kursunterschied zwischen einzelnen Handelsülätzen interessant.

Ich mache das so, dass ich alle Aktien an ihren Heimatbörsen in der jeweiligen Währung anlege (z.B. in USD an der NYSE, Deutsche Aktien und alle ETF in EUR bei Xetra). Dadurch sollte ich dann immer den liquidestens Kurs (also den “richtigen” Marktwert) haben.

Also erstens, ich würde an deiner Stelle nicht täglich ins Depot gucken! Das macht im Zweifel nur nervös und liefert keinen Mehrwert.
Zweitens, solange du nicht bei jedem Blick ins Depot auch die Möglichkeit in Betracht ziehst eine oder mehrere Positionen zu verkaufen, ist der Kurs deines Brokers auch nur eine Meinung von vielen und nicht unbedingt die beste.

3 Likes

Hallo.

Ich habe ein Depot bei Flatex. at
PP nutze ich etwa 4 Monate. Habe brav immer all meine Aktien fehlerfrei in PP eingetragen (samt richtigem Kaufdatum/Uhrzeit, exakten Gebühren).

Mein Gesamtbetrag in PP und in Flatax aber immer unterschiedlich. Mein Gesamtwert bei Flatex liegt heute zb. bei 3.800 € obwohl die Flatexaktien in PP aktuell 4.000 € . Wie kann ich die aktuellen Kurse von meinem Broker und PP in Einklang bringen?

@Groschentiger
Du hast dir diesen Beitrag durchgelesen? Dann solltest du deine Antworten haben…

Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger mit PP und habe in der Suche leider nichts passendes gefunden, daher gern mich auf die Lösung hinweisen, wenn es schon irgendwo erklärt ist (was ich fast vermute).

Mein Problem: Ich habe ein Consors Depot und alle Transaktionen via Import geladen. Die Aktien sind eigentlich gepflegt, aber ich habe immer Probleme durch fehlende Symbole und bei der Auswahl des Kurslieferanten (aktuell + historisch). Lange rede kurzer Sinn: Der Wert des Depots in PP ist weicht immer so bis zu 5% von der App ab. Vor allem einzelne Positionen werden hier und da mal mit 100 bis 200€ mehr als im Depot dargestellt. Damit ist natürlich auch die gesamte Performance Betrachtung … nicht valide. Habt ihr für mich eine Anleitung?

Beispiel wo ich beispielsweise abweiche: US09075V1026, BIONTECH SE SPON. ADRS 1, da hatte ich onvista (Webseite) als Lieferant. Aber das stimmt halt nicht.

Jemand einen Tip? Danke. :slight_smile:

Hallo @snoopy79
das klingt so, als würdest du Kurse in US-Dollar verwenden und deshalb sind die Bestände zu hoch. Ariva zeigt bei Biontech das US-Symbol BNTX an, du musst aber die deutschen Symbole verwenden. Bei Biontech ist das 22UA. Als Lieferant verwende ich immer Yahoo Finance und dann XETRA (also 22UA.DE). Wenn XETRA keine Kurse liefert, dann funktioniert in der Regel Börse Frankfurt (22UA.F).

Die passenden Symbole findest zum Beispiel auf der Webseite der Börse Frankfurt.

Hallo stgt800,

vielen Dank für die Antwort. Also mit dem Symbole 22UA klappt es. Super!

Gibt es eine gute Seite für die “deutschen” Symbole? Ich suche immer per Google nach den Symbolen und habe keine Standard-Quelle.

Vielen Dank.

1 Like

Hi @snoopy79
du kannst dir hier die Aktien raussuchen und das Kürzel übernehmen. Mit einem <.> fügst du dann den Markt hinzu.

Alternativ reicht auch das Kürzel und die Börse wählst du im Drop Down aus:

Viele Grüße

1 Like

Hallo @snoopy79 ,

du hast zwar deinen Beitrag zwischenzeitlich editiert und den Hinweis auf die verbleibende Differenz rausgenommen, aber trotzdem nochmal als Erklärung. Die Bestände werden nie exakt passen. Es kommt immer darauf an, welchen Kurslieferanten der Broker verwendet und von wann die Kurse stammen. Bei Consors ist das wahrscheinlich Tradegate mit dem Schlusskurs von 22 Uhr. Bei XETRA ist der Schlusskurs dagegen von 17:30 Uhr. Untertägig werden die XETRA-Kurse auch immer nur 15 Minuten zeitverzögert angezeigt. Dazu kommt, dass es unterschiedliche Kurse gibt (Bid/Ask bzw. Geld/Brief). Manchmal wird der niedrigere Geld-Kurs verwendet, weil das der Kurs ist zu dem du verkaufen könntest. Manchmal wird aber auch der Mittelwert zwischen Geld- und Briefkurs verwendet.

Bzgl. der Symbole kannst du wie von @Sn1kk3r5 oben angemerkt die XETRA-Webseite verwenden. Ich suche immer bei comdirect weil ich da früher mein Depot hatte. Wenn man ein Wertpapier aufruft und dann runterscrollt gibt es rechts einen Block “Aktieninformationen” und da steht auch das Symbol.

1 Like