Differenz zwischen Endwert und Gesamtsumme

Ich habe in meiner aktuellen 2021 Auswertung eine Differenz zwischen dem “Endwert” in der Performance-Berechnung und dem Wert in der “Gesamtsumme” festgestellt. Woher kann das kommen?
Filter sind beide indent gesetzt. Beide gehen auf Gesamtportfolio vom 31.12.2020 bis 31.12.2021.
Das “DELTA” wird richtig ausgewiesen, aber nur, wenn ich die “Gesamtsumme” als Basis nehme (“Gesamtsumme”-“Performanceneutrale Bewegungen”-“Anfangswert”).
Nehme ich den “Endwert” statt “Gesamtsumme” passt es nicht.
In all den Vorjahren passte es immer exakt. D.h. Endwert und Gesamtsumme waren gleich groß.
Hat jemand einen Tipp? Danke :wink:

Beträgt der Unterschied ein paar Cent, so daß es an Rundungsdifferenzen liegen könnte, oder ist er größer? Wenn größer: Hast du Buchungen, die in der Zukunft liegen?

Nein der Unterschied ist eklatant - auf keinen Fall eine Rundungdifferenz. Den Betrag kann ich auch nicht zuordnen… Buchung liegen auch keine in der Zukunft.

Hm. Du könntest versuchen, es einzugrenzen, indem du aus einer Kopie der Datei nach und nach Buchungen entfernst und schaust, ob sich die Differenz verändert.

Alle Buchungen aus 2021 nach und nach rausgeschmissen. Jetzt hab ich nur noch den “Kurserfolg” in der Performance-Berechnung. Stand 31.12.2020 + “Kursefolge” = “Endwert”.
Aber “DELTA” und “Gesamtsumme” sind immer noch um den gleichen Betrag wie vorher erhöht …?!
Aber danke schonmal zwischendurch für die Unterstützung. :slight_smile:

Wie ist denn im Vergleich dazu der aktuelle Wert laut Vermögensaufstellung? Und der Vermögensaufstellung zum Stichtag (Kalenderblatt-Symbol) 31. 12. 2020?

Vermögensaufstellung ist der gleiche Wert wie in der Gesamtsumme. Das passt in 2021 und auch schon in 2020. Der Hund liegt irgendwo in 2021, dass er den Endwert nicht richtig berechnet und die Summe zu klein ist…

Und wenn du den Zeitraum auf 2020 änderst, kommen dann konsistente Ergebnisse heraus? Ansonsten bin ich erst einmal am Ende meiner Ideen. Daß sich die Werte ganz ohne Buchungen auseinanderentwickeln, ist schon seltsam.

Hast Du mit Fremdwährung gehandelt

in den früheren Jahren ist alles richtig. passt nur 2021 nicht zusammen. vielleicht hab ich irgendwo noch ein altes Backup. werde ich mir morgen mal anschauen… einstweilen mal danke.

nein, das hab ich auch schon gecheckt. Sind zwar Buchungen von Roche drinnen (Kauf und Dividende), aber wenn ich alles rausnehme bleibt der Fehler gleich groß…

wenn ich die Auswertung von 2010 bis 31.12.2021 fahre, dann passt der Wert. Der Fehler ist also nur im aktiven Filter 31.12.2020 bis 31.12.2021. Ich schau morgen nochmal alles durch. Für heute reichts mir :expressionless: Danke aber für Eure Hilfe bis hierher! :slight_smile:

Einmal drüber schlafen und nochmal alles kontrolliert und siehe da. Ich konnte mit verschiedenen Zeiträumen den Fehler auf November 2021 einschränken.
Es hat sich ein “falscher” historischer Kurs mit 30.11.2021 eingeschlichen. Da hatte die Tabelle zum einlesen der historischen Kurse wohl einen falschen Datums-Wert drinnen gehabt. Den Kurs vom 30.11. rausgenommen und alles passt wieder!
Vielen Dank für Eure Mithilfe! Vielleicht hilft das ja jemandem in der Zukunft mit einem ähnlichen Problem :wink:
LG und weiterhin gute Börsengeschäfte!

1 Like

Ah – an Buchungen aus der Zukunft hatte ich gedacht, an Kurse aus der Zukunft aber nicht.

Wie ist denn der Kurs von welchem Wertpapier Ende November? Mit entsprechenden Derivaten kann man ja reich werden, wenn man den im voraus kennt. :wink:

1 Like

ich auch nicht. Hab jetzt aber mein ganzes Depot umgeschichtet und erwarte den großen Reichtum am 30.11.21! :wink: :money_mouth_face:
Sollte das wider Erwarten nicht eintreten werde ich mich hier im Forum hilfesuchend an die Community wenden :innocent:
Stichwort “Vergemeinschaftung von Verlusten” :scream:

2 Likes