Direkter Import aus XML in Excel

Hi,

ich habe eine .xls-Datei in der ich einige Sachen wie (angedachte) Depotstruktur, Sparpläne, Rebalancing, etc. plane.

Aktuell muss ich jetzt immer die aktuellen Daten meines Portofolios (z.B. Stück, EUR-Werte je Posten) manuell einpflegen um damit arbeiten zu können.

Was ich nun gerne tun würde ist, DIREKT aus meiner aktuellen PP-XML-Datei die Daten meines Portfolios auslesen.
Im Wesentlichen benötige ich nur die aktuelle Depotaufstellung, d.h. Wertpapier, Stücke, Wert und ggf. aktueller Preis.

Ich habe etwas mit PowerQuery gespielt, bekomme das aber nicht hin. Insbesondere scheitere ich an der Zuordnung der Transaktionen zu den Wertpapieren. Wenn ich die Transaktionen zuordnen könnte, könnte ich wenigstens auf dem Holzweg die aktuelle Depotaufstellung errechnen.

Mir ist klar, dass ein manueller Export einer .csv-Datei aus PP das Problem lösen sollte.

ABER damit habe ich zwei Probleme:

  1. ich muss jedes mal den Export manuell durchführen, was (vergleichsweise) aufwendig ist.
  2. in der besagten .xls-Datei habe ich auch die Depots meiner Kinder. D.h. ich müsste erst aus 3 unterschiedlichen PP-Portfolios die Daten exportieren und dann diese in die .xls importieren. das ist vergleichsweise aufwendig.

Hat sich jemand mit dem direkten Import aus der PP-XML in Excel schon jemand mal beschäftigt oder sogar eine funktionierende Abfrage gemacht?

Das wäre genial.

VG
Martin

1 Like
1 Like

D.h. ich soll ein Python Skript laufen lassen und dann das “flache” CSV in Excel importieren?

Hast Du das mit der PP-XML-Datei schonmal probiert? Ich hatte mit Excel/PowerQuery versucht die Datei flach zu machen (Tabellen jeweils erweitern), dies hat aber leider nicht funktioniert. Eigentlich müsste sowas doch auch mit Excel machbar sein, oder?

Aber danke schonmal für den Gedanken, das ist hilfreich.

@AndreasB: ich sehe gerade in einem anderen Thread (Export data via API - #3 by AndreasB), dass Du schreibst

or use the Java code to extract/preprocess anything from the data

Ich habe zwar keine Ahnung von Java, aber wäre das ggf. eine Möglichkeit “mit einem Klick” spezifische Daten aus unterschiedlichen XML-Dateien in importfähige CSV umzuwandeln?