Dividende fehlt in Depotauswertung nach Wechsel des Referenzkontos

Hallo,
ein Depot lief längere Zeit auf das ihm zugewiesene Referenzkonto. Soweit so gut.
Nun habe ich das zugehörige Ein-/Auszahlungskonto wechseln müssen und entsprechend das Referenzkonto des Depots in PP geändert.

Nun fehlen aber alle vergangenen Erträge des Depots im Widget “Performance-Berechnung”.

Unter Berichte->Performance->Wertpapiere und Berichte->Vermögensaufstellung wird die historische Dividende weiter, wie erwartet, angezeigt.
In der Datenreihe zum Widget kann ich z.B. “Depot + aktuelles & alle bisherig vom Depot genutzten Referenzkonten” nicht auswählen.
Noch sehe ich überhaupt das alte Referenzkonto (das alte Referenzkonto hat Saldo 0 und keine Depotverknüpfung in PP mehr).

Bug? Problem? Denkfehler?
So jedenfalls ist die Performance-Berechnung broken.

Ich danke!

Dividenden sind keinem Depot zugeordnet sondern einem Konto. Du musst also immer alle Konten, auf die Dividenden laufen in deine Auswertungen mit einbeziehen.

Je nachdem wie detailliert du deine Konten in PP abbildest, hättest du das auch einfach laufen lassen können wie bisher. Aber das nur am Rande :slight_smile:

Ergänzend:

Filter verwenden:

1 Like

Hallo MBe,

der eigentlich Tipp von SgtWinter geht hier etwas unter. Du hättest das Referenzkonto des Depots einfach laufen lassen oder umbenennen können. PP spiegelt nicht immer die Realität wider … und muss es auch nicht.

Viel Spaß weiterhin

[chirlu]
Ergänzend:

Ja, das war ja meine Frage wie ich das mache. Die Lösung beinhaltet es in dem Sinne nicht.

Filter verwenden:

Genau das war die Lösung! Zwar hatte ich in meinem Fall keine 2 Depots, sondern Konten, aber so herum klappt es ebenfalls.

Besten Dank!
Klasse!

Transferaufgabe. :wink: