Dividende in unterschiedlicher Währung
Hallo zusammen
Ich bin relativ neu in der ganzen Thematik und habe ein Knopf den ich nicht lösen kann. Folgendes:
Ich habe ein Konto bei Swissqoute und lebe in der Schweiz, somit ist CHF meine Referenzwährung.
- 21.03.2025 Kauf von 33x IE00B9CQXS71 in Euro bei der XETRA
- 16.05.2025 Dividende in USD
In PP habe ich den ETF in Euro hinterlegt, ist das Falsch? Weil die Dividende bekomme ich in USD und die Umrechnung seitens der Bank habe ich in CHF, PP möchte aber die Wechselkurse in der hinterlegten Währung in EUR.
Oder soll ich einfach den CHF-Betrag manuell in EUR umrechnen und so in PP hinterlegen?
Vielen Dank für die Hilfe, bin kurz vor dem verzweifeln…
Hi @Simon_Oe
Puh, da hast du eine verzwickte Situation mit unterschiedlichen Währungen bei der ursprünglichen Börse vom Kauf, abweichender Fondswährung und noch abweichender Währung beim Wechselkurs der Bank.
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich wie in deinem letzten Screenshot mit EUR als Wechselkurs buchen und den CHF Wechselkurs aus dem Bankbeleg ignorieren.
Da du den ETF an einer DE Börse gekauft hast ist das grundsätzlich nicht Falsch das Wertpapier in EUR anzulegen.
Die Problematik ist lediglich, dass die Fondswährung von diesem ETF in USD ist, daher kommen die Ausschüttungen in USD. Bei den meißten Brokern in DE wird die Ausschüttung direkt von der Depotbank von USD in EUR gewechselt, da viele Depotbanke keine Multiwährungskonten haben und somit auf den Konten nur EUR ankommen können.
Bei SQ hast du natürlich viele unterschiedliche Währungskonten und bekommst dann direkt in USD ausgezahlt und SQ zeigt dir lediglich an, wie viel das in deiner Referenzwährung CHF wäre.
1 Like
Lieber @ J_A_E_R
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe nun deinen Ratschlag befolgt und buche die Dividende wie du gemeint hast, siehe Bild.
Ich wünsche einen schönen Sonntag und grüsse alle freundlich
1 Like