"Dividende pro Jahr" in Wertpapiere > Performance

Hallo,
könnte man im Wertpapier Performance Fenster noch eine Spalte für „durchschnittliche Dividenden Pro Jahr“ eintragen. Es gibt bereits einen Reiter, der die prozentuale Performance anzeigt. Eine zusätzliche absolute Anzeige wäre klasse.
Danke

Dazu bitte noch die Nettodividende % pro Jahr.

1 Like

Wenn man links oben über das Zahnrad geht, findet man dort diese Einträge:

grafik

Hilft das schon mal weiter?

Ja ist bekannt. Danke.
Was meiner Meinung nach fehlt ist noch ein durchschnittlichter Jahresbetrag der Dividenden.
Die Zahlen sind bereits im Reiter „Erträge & ausgaben -> Dividenden“ vorhanden. Zumindest die Jahreswerte. Die müssten dann nur noch gemittelt in der Spalte mit augelistet werden. Das hilft einem den Überblick zu bekommen, wie viel Dividende man pro Jahr von der jeweiligen Aktie in etwa bekommt.

Das finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich sinnvoll. Wenn man regelmäßig kauft geht der Absolutwert der Dividenden ständig hoch (es sei denn die Dividenden werden gekürzt). Eine Mittelung über die letzten X Jahre gibt mir also bestenfalls eine Abschätzung nach unten, die umso ungenauer wird, je stärker ich im aktuellen Jahr gekauft habe.
Dann vielleicht schon eher die durchschnittliche Dividende pro Aktie/Anteil. Die sollte zwar optimalerweise auch regelmäßig steigen aber doch zumindest gleichmäßiger als vielleicht eventuelle Käufe. Allerdings kann dir auch hier ein Event wie COVID-19 ggf. die übersicht verhageln, wenn z.B. Dividenden nur für ein halbes oder ganzes Jahr ausgesetzt werden.

Die Dividendensumme, gemittelte Dividenden usw. kannst du dir auch in der Ansicht Performance → Wertpapiere anzeigen lassen. Du kannst entsprechende Spalten zum einzelnen Wertpapier über das Zahnrad oben rechts einblenden lassen.

Ist es das was du suchst?

Hallo.

Ich würde das Thema Dividenden auch gerne nocheinmal aufgreifen.

Ich finde nicht ganz die Funktion wie ich mir meine jährliche Dividende in Bezug auf meinen persönlichen Einstandspreis ermitteln kann. Die Funktion Div%/Jahr bezieht sich immer auf den Einstandskurs, welcher über den Zeitfilter ermittelt wird. Stelle ich die Ansicht Wertpapiere also auf 1 Jahr wird die Dividende in Bezug auf den Kurs von vor einem Jahr ermittelt. Dieser Wert ist ja aber eigentlich relativ irrelevant. Stelle ich den Zeitfilter auf eine Zeit vor meinem ersten Kauf passt die Div.rendite auch nicht, da diese dann auf einen längeren Zeitraum als die Haltedauer aufgeteilt wird.

Mache ich irgendetwas falsch oder ist mein Use-Case nicht implementiert?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Letzteres kann auf jeden Fall sein, aber ich meine, „Div%“ und „Div% (gleitender Durchschnitt)“ müßten es tun; wobei das eine den Einstandskurs nach FIFO nimmt, das andere eben den gleitenden Durchschnittskurs. Voraussetzung ist, daß du einen Zeitraum betrachtest, der alle Kauf- und Verkaufsbuchungen umfaßt.

Ohne Gewähr, weil ich mich mit diesen Kennzahlen normalerweise nicht befasse.