Dividende pro Trade

Das wäre in der Tat noch ein feines Bonbon, wenn man dort als Zeitraum die jeweilige Haltezeit der einzelnen Wertpapiere auswählen könnte … fürchte aber, dass das programmiertechnisch nicht ganz einfach sein wird, weil ja bei jedem Wertpapier ein anderes Kaufdatum zugrunde liegt und davon womöglich nur noch Teilbestände übrig sein könnten :thinking:

Ich glaube du bedienst PP falsch.
Hast du dir denn schon einmal einen selbst definierten Zeitraum angelegt?
Lege mal einen an, der 1 Tag vor den 1. Kauftag deiner 20 Jahre alten Position ist oder einen Zeitraum von meinetwegen auch 30 Jahren (führt in dem Fall zum gleichen Ergebnis).
Dann kannst du diesen Zeitraum als DIV%-Spalte zu deiner Position anzeigen lassen und zeigt dir deine DIV% über die ganze Position seit Anfang an.

Siehe meine vorherige Antwort und um eben zu erfahren wieviel DIV% deine 20 Jahre alte Position seit 1, 2, 3 … Jahren macht.

image

1 Like

Langsam versteh ich eure Abneigung. Ihr schafft es nicht die Dividende den einzelnen Trades zuzuordnen.
Ihr könnte die Dividenden insgesamt super auflisten und darstellen. Aber nicht dem Bestand zuordnen. Das zieht sich durchs ganze Programm.
Das ist ja verrückt.
In der Übersicht „Trades“ geht es gar nicht. In „Wertpapier Performance (Dividende)“ geht es nur auf Basis aller Trades auf einer Aktie und in der „Vermögensaufstellung“ geht es auch nur über einen bestimmten Zeitraum aber nicht auf den aktuellen Bestand.
Das ist schade aber passen tut es nicht.

Ich möchte doch nicht für jede Position ein Zeitraum anlegen. Das kann es doch nicht sein.
Ich kann mit im Bestand die Anzahl der Aktien ,den aktuellen Gewinn (vom Bestand ) usw anzeigen lassen aber die Dividendenangaben passen nicht.
Egal in welcher Ansicht, es muss möglich sein, dass man die Trades mit den dazugehörigen Dividenden zusammenführen kann.
Dann muss ich ja meine Excelliste nebenher trotzdem weiterführen.
Genau das wollte ich mit PP nicht mehr.

Wie hast Du denn die Darstellung in Deinem letzten Screenshot hinbekommen? Individuelle Berichtszeiträume sind mir geläufig, aber wie hast du verschiedene Spalten mit verschiedenen Zeiträumen erstellt?

Spalten kannst du über das Zahnradsymbol hinzufügen.

Da war ich zu unpräzise in meiner Frage. Wie ich Spalten hinzufüge ist mir bekannt. Aber die im Screenshot dargestellten Spalten gibt es nicht zur Auswahl. Vielleicht wurde mit einer Umbenennung gearbeitet, aber selbst dann könnte ich die Div%-Spalte nur 1x hinzufügen, oder? Mir fallen nur eigene Attribute als Möglichkeit ein den Screenshot nachzubilden, aber das wäre ein enormer Pflegeaufwand.

Doch, es gibt Spalten mit wählbarem Berichtszeitraum. Eventuell bist du in der falschen Ansicht, z.B. unter „Alle Wertpapiere“; aber auch dort gibt es zum Beispiel Kursveränderungen über verschiedene Zeiträume.

Dann erleuchtete uns unwissende doch und helfe mit bei der Programmierung. Wie müsste es denn gerechnet werden, um die Dividenden je Trade zu ermitteln?

Danke für die Hilfe. In der Vermögensaufstellung bin ich schließlich fündig geworden.

1 Like

Hallo Rafa,
Also 1. Frage: Bist du denn einer der Programmierer?
2. Versteht ihr nicht worauf ich hinaus möchte? Wo mein Problem ist?
3. Natürlich bin ich kein Programmierer. Ich habe keine Ahnung wie man das hier umsetzt.
Aber es doch nun einmal so, dass PP auch einen sehr starken Fokus auf die Dividende legt. Unter Performance habe ich eine sehr schöne Gesamtübersicht über alle Dividendenzahlungen. Einnahmenverlauf über die Jahre, Monatseinnahmen usw. tolle Sache, keine Frage.
Warum kann man dies Zahlungen denn den Trades nicht zuordnen. Bei “Trades” sind die Dividenden nicht gewünscht (habe ich jetzt verstanden). Beim Vermögensaufbau sind die Dividenden aber drin, aber die Angaben sind nur richtig wenn ich die Aktie zuvor noch nie hatte bzw. zuvor noch keine Dividende von denen bekommen habe. Bei den Kursgewinnen steht extra in Klammern “aktueller Bestand” so sollte es auch bei der Dividende sein. oder ?

Ich habe wochenlang all meine Depotumsätze der letzten 20 Jahre (incl. Gebühren, Steuern und Dividenden usw) in das Programm eingegeben. Und nun stell ich fest, dass zwar das große zusammengefasste Bild /Depotentwicklung passt aber sobald ich mir die Details ansehen möchte passt es nicht mehr, weil es immer noch zusammengefasst ist.
Ich möchte sehen wieviel Dividende hat mein Depot in der jetzigen /aktuellen Zusammensetzung eingebracht.
Ich möchte sehen wieviel Dividende hat ein schon geschlossener Trade.
Ich möchte eine Renditeangabe mit allen Einnahmen und Ausgaben.
Und das seh ich nicht. Punkt!
Solange die Dividenden nicht korrekt verknüpft sind, können sie niemals korrekt in die Gewinn oder Rendite Berechnung eine Trade einfließen.

Nein. Allerdings hast du es mit deinem Auftreten auch geschafft, dass sich niemand mehr allzu sehr darum bemüht, es zu verstehen.

Dann guckst du nicht richtig hin.

Das fällt dann wieder unter „Auftreten“ …

Keine, weil Dividenden definitionsgemäß nichts mit Trades zu tun haben.

3 Likes

Ja du hast recht. ich bin mittlerweile genervt und das merkt man sicher auch. das liegt aber auch daran, dass von Anfang bis ende keiner mein Problem verstehen wollte.
Ich muss auch zugeben, mir ist die Definition eines Trades egal. Ich persönlich finde sehr interessant die Dividenden dazu zu sehen und wenn sie nur informativ sind.
Ich kann mich nur wiederholen.
In der Vermögensaufstellung ist das aktuelle Depot abgebildet. Aber die Angaben der Dividenden sind teils falsch weil hier nicht der aktuelle Bestand herangezogen wird, sondern ein selbst festgelegter Zeitraum. Dieser passt aber nicht zu jeder Aktie weil die Haltezeiten unterschiedlich sind. Die Übersicht Suggeriert, dass alle Angaben dort ausschließlich auf diesen Bestand zurückzuführen sind. Ich sehe die Bestandsanzahl, die Akien, Einkaufkurs, den aktuellen Marktwert. Die Kursgewinne (aktueller Bestand) aber die Dividenden können nicht auf den Bestand angezeigt werden.
Naja ist auch egal. Ich gebe auf. ich merke, dass es nicht gewollt ist und dass ich gegen eine Wand renne.
Ich führe einfach meine Excel weiter.

Wünsche Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Doch, können sie:

Dir auch schöne Tage

1 Like

Schade. Immer noch nicht verstanden. :roll_eyes:

Wenn dir 2+2=4 egal ist und du lieber 2+2=5 willst. Ja, könnte schwierig werden.

Wenn einen alle anderen nicht richtig verstehen, dann könnte es vielleicht an einem selber liegen? :man_shrugging:

Was bringt das? Mir bringt es NULL Mehrwert.
Aber OK. Wie soll das denn genau aussehen?

Angenommen du handelst über das 1. Jahr hin und her, hast mal 40,56 mal 60,66 Anteile an einer Position usw…
Irgendwann, es ist der 13.11 und Ex-Dividende, hast du 52,34 Anteile (Einstandspreis 75€, 10€ Dividende, Einstandskurs 1,4329€) - am nächsten Tag (14.11) verkaufst du 20,66 Anteile für 1,44€/Stück, am 15.11 kaufst du wieder 10,33 Anteile(1,42€).
Am 25.11. um 11:15 Uhr (Valutadatum) bekommst du deine Dividende ausgezahlt und um 12:15 Uhr des gleichen Tages verkaufst du weitere 15,45 Anteile(1,45€).
Am 02.02. des 2. Jahres verkaufst du die ganze Position (26,56 Anteile) zu 1,46€ pro Stück. 16,29 Anteile davon sind nach FIFO noch Anteile vom 13.11, die Dividende bekommen haben.

  • Dann steht bei allen Trades deiner Position vor Ex-Dividende gar nichts. Richtig?
    Was steht bei den anderen Trades?
  • Was soll deiner Meinung nach für eine Dividendenrendite hinter den Trades vom 14.11 / 15:11 / 25.11 12:15 Uhr / und 02.02. stehen?
  • Wann und wieviel Dividende ist dir im 1. Jahr und im 2. Jahr zugeflossen?
  • Wenn im zweiten Jahr (02.02.) keine Dividende zugeflossen ist, wie kommt es dann, dass hinter deinem Trade vom 02.02. eine Dividende auftaucht? Das würde dann doch gar nicht passen oder?

Du hast dir ja eine Excel erstellt, dann sollte es doch einfach sein, dass mal für uns ‘Nichtversteher’ genau aufzuzeigen.
Hier gibts sämtliche Möglichkeiten von Screenshot bis Datei hochladen.

P.S. Und warum passt dir die Detailansicht wie von @Laura gezeigt nicht?
Das ist doch das, was du willst: gezahlte Dividende passend zum aktuellen Bestand an Tag x.

2 Likes

Glückwunsch. Am Thema vor bei. Anders kann ich es nicht sagen.
Ich handel schon lange nicht mehr im Stunden oder Tagesintervall.
Wenn dem so währe, währe mir die Angabe der Dividende auch egal.
Als ich Ende der 90er mit dem Aktienhandel begonnen habe, hab ich kaum eine Aktie gekauft die Dividenden auszahlt.
Mit zunehmenden Alter hat sich das aber geändert.
Die Übersicht, die Laura gezeigt hat, kenne ich natürlich auch. Aber das ist doch einfache Auflistung aller Umsätze mit der Allianz (in dem Fall). Und das reicht euch? Dafür brauch ich doch nicht PP.
Ich versuche es noch einmal zu erklären worauf ich hinaus möchte (ganz langsam):

Beispiel Mercedes: Aktuell ab ich 79 Aktien im Depot. Diese Position habe ich seit 2017 aufgebaut. Ich habe Mercedes aber in den letzten Jahrzehnten immer wieder gehandelt. Um die Dividendenzahlungen von diese 79ST zu bekommen muss ich hier 6 Jahre einstellen. Nicht 5 und auch nicht 7. Wenn ich aber 6 Jahre einstelle, passen die Dividendenwerte für IBM nicht mehr weil auch diese Position zwischenzeitlich glatt gestellt wurde. Die 481€ Dividende bei IBM nach 6 Jahren stammen nicht ausschließlich von den 25 Aktien die aktuell im Depot sind.
Man kann sich in der Vermögensaufstellung anzeigen lassen, wieviel Prozent Dividende ,gemessen an der investierten Summe zurückflossen ist. Das passt dann natürlich auch nicht.
2023-12-18

Im “Vermögensaufbau” kann man sich die Kursgewinne zum “aktuellen Bestand” anzeigen lassen. Das ist Super !!!

2023-12-18 (1)

Bei den Dividenden aber nicht! Warum nicht! - DAS STÖRT MICH !!!
Laura kann es vielleicht an ihrem Allianz-Beispiel bestätigen, es geht nicht um Kleinstbeträge. Wie hoch ist dein ROI [%] auf deine Allianzposition? PP gibt mir für meine Mercedes-Pos. 40% aus. Ich habe also 40% meines Investierten Kapitals über die Dividende zurück bekommen.
Ich bin 2020 bei OneOK eingestiegen. Ich habe in 3 Jahren 55% ROI.
Und weil es nicht immer nur um 1 oder 2% geht, ist es mir so wichtig dies hier auch zu sehen.

P.S. MBe: Es geht mir genau darum, dass aus 2+2=4 wird und nicht 5 du “Nichtversteher”

Ganz nebenbei. Weil ich die Positionen etwas länger halte, würde mich die Angabe der Dividende bei den einzelnen Trades immer noch interessieren.

Auch noch ein Hinweis. Die Dividendenangaben im Vermögensaufbau sind scheinbar immer Brutto. Bei ausländischen Aktien fallen aber automatisch Quellensteuer am. Von den habe ich leider nix. Mich würde somit die Netto-Dividende interessieren.
aber das läuft wahrscheinlich auch unter “Extrawurst”.

  1. Es steht Dir frei ein anderes Tool zu nutzen.
  2. Selbst wenn Du mit einigen Dingen Recht haben solltest, wirst Du mit Deiner Art der Kommunikation niemanden zu Änderungen motivieren.

PS: Du plenkst.
PPS: Multiple Satzzeichen

3 Likes

Hallo,

ich fürchte du schaust aus einem Blickwinkel auf PP der PP nicht gerecht wird.

PP ist dafür gedacht mehrere Portfolios zusammen und/oder getrennt in ihrer Performance auszuwerten respektive zu bewerten. Basierend darauf seine Strategie zu prüfen.
PP ist kein Aktien Analysetool, was du, so glaube ich aber gerne machen würdest.

Ganz allgemein, wenn Erwartungen an Software nicht erfüllt sind oder werden, ist das nicht zwangsläufig die Schuld der Software.

Du wurdest gebeten mit Bildern, deinen Wunsch zu untermauern. Dem kommst du leider nicht nach. Ich persönlich verstehe nicht wirklich was genau du versuchst um zu setzten. Aber Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.

Ein gut gemeinter Rat, wer Hilfe von anderen in ihrer Freizeit sucht, sollte nicht um sich “treten” das kommt selten gut an, und führt noch seltener zu Ziel.

Viele Grüße

3 Likes