Dividende pro Trade

Hallo
Vielleicht kann mir einer Helfe. Ich möchte mir gerne unter Berichte - Trades auch die dazugehörigen Dividenden anzeigen lassen. Aber dir die, die zum Trade passen. Ich habe manche Aktien mehrfach gekauft und wieder verkauft. Diese Funktion scheint es in ganzen Potfolio Performance nicht zu geben bzw. Ich finde sie nicht. Ich kann mir immer nur die Dividenden pro Aktientitel anzeigen lassen.

Wenn du in die Suchfunktion hier auf dem Board “Dividende Trade” eingibst, ist da schon etwas bei, was dir weiterhilft?

Hallo Harry. Ich hab gerade festgestellt, das das keine neue Frage ist. Die Thema der Dividenden scheint schon einige Jahre alt zu sein.
Gibt es den Bestrebungen dieses Problem zu lösen.

Servus 900103,

ich gleube, eher nicht, wie ich die anderen Fäden verstanden habe. Es scheint wohl nicht zu Trades dazuzugehören.

Für mich gehört alles zu einem Trade was sich zwischen An- und Verkauf abspielt und direkt auf diese Position bezieht. Also Kauf- und Verkaufsgebühren, Steuer ,Splits und natürlich Dividende.
Die ältesten Aktien in meinem Depot sind über 20 Jahre dort drin. Da spielt definitiv die Dividende eine gewichtige Rolle zur Gesamtrendite.
Gebühren und Steuer haben ja auch Einfluss auf die Rendite. Die Dividende hat über die Jahre deutlich mehr Einfluss als zb Gebühren.

Das ist Deine Meinung, hat aber nichts mit der korrekten Berechnung der Performance eine Trades zu tun.

Viele Grüße, Laura

Ist ja schön und gut, aber die Trade-Ansicht ist eben in erster Linie für kurzfristige Trades (daher der Name).

Da diese Frage auch schon andere hier gefragt haben, denke ich , dass ich nicht ganz allein bin mit meiner Meinung.
Man kann keine Rendite ausrechnen wenn. Man nicht alle ein und Ausgaben zusammen rechnet.
Zu was zählt denn dann die Dividende?

Trade ist Trade. Mir ist nicht bekannt das es ein Verfallsdatum gibt. Zumal in der gleichen Übersicht die Haltezeit aufgeführt wird. Auch bei den Langläufern.

Andererseits siehst du auch, dass weder @Laura noch ich mit unserer Meinung ganz allein sind …

Ich versteh ehrlich gesagt nicht die Diskussion ob die Dividende eingehört oder nicht. Wer es nicht möchte , kann es von mir aus auch gerne ausblenden.
Dann könnte man auch den IZF in der Übersicht in frage stellen. Das soll der Aussagen wenn man nur ein paar Stunden oder wenige Tage Haltezeit hat. Der IZF hat eine Zeitkomponente
Ich habe vor Kurzem einen Posten nach 20 Tagen verkauft. Der IZF liegt bei stolzen 274166%. Was soll mir der Wert sagen? Und das ist bei weitem nicht der kleinste IFZ. Leider ist das nicht mein Gewinn.
Aber die Dividende gehört nicht dazu. Schon klar.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht die Diskussion ob die Dividende eingehört oder nicht.

Wenn Du diesen Thread liest verstehst Du es.

Interessant :rofl: hat aber mit dem Thema nichts zutun.
Naja es gilt Fifo. So gilt es auch beim Finanzamt.
Da brauchen wir nicht Diskutieren.
Das schöne bei Dividende ist übrigens, sie werden pro Aktie gezahlt und dazu gibt es einen Zahltag.

Somit ist es auch komplett egal wie die Teilkäufe dargestellt und aufgeführt werden. Für jeden Teilkauf gibt es ein Kaufdatum. Entsprechend sollte auch die Dividende gebucht werden können.

Ein Trade ist auch erst geschlossen wenn verkauft wird. Deshalb spielt die geforderte Darstellung keine Rolle. Bei mir werden die Sparpläne einer Aktie in einem Posten dargestellt. Das ist gut und richtig so.

Das wolltest Du ursprünglich. Insofern kann ich Dir mittlerweile nicht mehr folgen. Dein erster Wunsch bezieht sich aber ausschließlich darauf, dass Du eine Extrawurst gebraten haben möchtest.

Dividenden haben in einer einer Trades-Auswertung nichts verloren. Punkt. Warum sollte eine komplexe Ansicht einen Overkill an sinnlosen Funktionen haben?

1 Like

Ich glaube, die Diskussion führt nirgendwo mehr hin.

2 Likes

:rofl:
Ich versteh echt nicht wo die Extrawurst für mich ist.
Die Dividende ist eine Vergütung an die Aktionäre. Die Dividende wird auch am Tag der Ausschüttung vom Aktienkurs abgezogen. Somit hat sie auf jeden Fall direkten Einfluss auf die Rentabilität eines Trades.
Nennt mir also bitte vernünftige Gründe warum die Dividende dort nicht zugeordnet werden sollte.
Ich versteh es echt nicht.

Achso eins möchte ich noch gerne wissen.
Seit ihr auch einfache Nutzer so wie ich, Administatoren, Programmierer oder wo kann ich euch einordnen?

Die Dividende hat vor allem einen direkten Einfluss auf die Rentabilität des ausschüttenden Wertpapiers. Unter Berichte/Performance/Wertpapiere kannst du dir die absolute Performance pro Wertpapier anzeigen lassen, die dann auch die erhaltenen Dividenden mit einbezieht.

1 Like

Ja das stimmt. Dies hatte ich tatsächlich als erstes gesehen und bin dann in die Übersicht der Trades gewechselt.
Ich handel jetzt seit 25 Jahren Aktien. Einige Aktientitel habe ich ein halbes Dutzend mal gekauft und verkauft. Die Positionen wurden mehrfach glatt gestellt. Es ist zwar nett zu sehen, dass ich mit einer Aktie mehr Gewinn gemacht habe als mit der anderen. Aber wenn man diese ungleich öfter gehandelt hat, ist das vielleicht auch kein Wunder bzw. hat weniger Aussagekraft.

Es tut mir echt leid wenn ich euch mit dem Thema auf den Kranz gehe. Ich habe verstanden dass es nicht gewünscht ist die Dividenden mit den einzelnen Trades zu verknüpfen.
Ist es wenigstens möglich, die Dividenden in der Vermögensaufstellung richtig darzustellen? Dort wird der aktuelle Depotbestand dargestellt. Aber warum werden dort nicht die Dividenden für diese Position aufgelistet sondern für einen Zeitraum x. Da sind Positionen von einem Jahr drin aber die Dividende der letzten 10 Jahre. Das passt doch nicht. Ich muss aber einen langen Zeitraum eingeben weil ich auch Aktien habe die länger liegen. Oder gibt es eine Einstellung die ich noch kenne.