Dividende von Wertpapier ohne Bestand wird nicht aufgeführt

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Zusammenfassung der Dividendenübersicht unter “Berichte/Performance/Zahlungen>Dividenden”.

Am Anfang letzten Jahres mit meinem Depot zu CapTrader gewechselt und habe meine Wertpapiere aus meinem alten Depot dorthin übertragen.

Darin enthalten wäre unteranderem US-Aktien, die ich teilweise in € gekauft hatte.

Nun ist es so, das eintreffende Dividenden bei meinem neuen Broker nicht mehr in € ausbezahlt werden, sondern da dies ein Multiwährungskonto ist in US$ ausbezahlt.

Um mir die Buchungen zu vereinfachen habe ich die Wertpapiere einfach doppelt angelegt und führe diese nun einmal in € und in $.

Die Aktien sind nun in € verbucht und die eingetroffenen Dividenden habe ich unter der Aktie in $ verbucht. Das funktioniert auch soweit berechnungstechnisch sehr gut, nur in der Dividendenübersicht werden die Dividenden nicht Angezeigt, da der Bestand der Aktien „0“ ist.

Kennt jemand hier vielleicht eine Möglichkeit dies zu korrigieren?

MfG Lars

Nein, daran liegt es nicht.

Dividenden werden über das Konto zugeordnet. Auf welches Konto buchst du die „fehlenden“ Dividenden, und welche Filter verwendest du?

Allgemein würde ich es übrigens nicht als sinnvoll ansehen, Wertpapiere doppelt zu haben.

Ich habe das Depot wie folgt aufgeteilt.

1x Depot (Referenzkonto in €)
3x Konten (jeweils eins in Euro, USD, GBX)

unter Wertpapiere habe ich dann z.B.
-Realty Income (in €, dort sind die Aktienkäufe zugeodnet)
-Realty Income in $ für Dividenden (dort sind halt nur die Dividenden enthalten)

Das mit dem “0” Bestand habe ich getestet, sobald ich auf die Aktie eine Position einbuche die >0 ist werden die Dividenden ordnungsgemäß erfasst und verrechnet.
Wenn der Bestand “0” ist werden die Dividenden unter “Berechnung” auch richtig erfasst.
nur unter Zahlungen tauchen sie dann nicht auf.

Da die Aktien aber in € im Depot liegen und ich die Dividenen in $ erhalte macht es für mich nur so Sinn, da ich die Dividenen zu diesem Zeitpunkt im $-Konto verbucht habe und diese noch nicht in € gewandelt sind.

Warum rechnest du die Käufe nicht einfach in die Währung um in der du die Dividende bekommst und hast dann nur ein Wertpapier? Dein Weg erscheint mir unnötig kompliziert und unübersichtlich.

Also in deinem Beispiel: Du hast Realty Income in USD angelegt, kaufst heute 5 Aktien zu 59,90 EUR und rechnest dies mit dem heutigen Wechselkurs in USD um (ca. 68,89 USD) und fertig.

Aktuell kaufe ich Aktien nur in ihrer Ladeswährung.

Der Unterschied ist zusätzlich auch noch das dort noch Währungs/gewinne-verlusste hinzukommen, welche ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht realisiert habe.

Wenn ich mir die Dividenden ausbezahlen möchte muss ich diese vorher erst in € wandeln. Das ist dann aber eine eigene Währungstranaktion zum aktuellen USD/Euro Kurs der dann angeschlagen ist

Ich zahle mir auch keine Dividende aus sondern investiere diese wieder und kaufe diese Aktien dann direkt an der NYSE oder NASDAQ usw.

Ach so, es geht um die alten Buchungen bevor du zu Captrader bist.

Da du jetzt ja eh “beide” Wertpapiere (in EUR und Heimatwährung) hast, würde ich stück für Stück die Buchungen vom EUR Wertpapier auf das Heimatwährung Wertpapier umschreiben. Je nach Historie ist das einiges an Arbeit aber auf Dauer der eleganteste Weg.

Du hast ja anscheinend eh drei Captrader Konten in PP (für jede Währung), auf die buchst du dann jeweils die entsprechende Dividende, die du seit Depotübertrag bekommen hast. Und erst wenn du Dividenden auzahlst buchst du die dann auf das Captrader_EUR Konto.

Alternativ, wenn dir die Nachvollziehbarkeit der Kursperformance nicht so wichtig ist, einfach zum Datum des Depotübertrag alle EUR Aktien Ausliefern und die Aktien in ihrer Heimatwährung einbuchen.

Vielen Dank erst mal, schaue mir das die Tage nochmal an und werde dann final eine Entscheidung treffen, wie ich es umsetze.