Dividende wird nicht bei Kontostand berücksichtigt


#1

Guten Tag zusammen =)

Ich pflege zwei Portfolios mit Portfolio Performance und habe bei beiden Dividendenausschüttungen zu berücksichtigen. Leider gelingt es mir nicht, dass diese bei einem der Beiden angezeigt werden:

Per Import (comdirect) oder manuelle Eintragung erscheint der Posten korrekt in der Buchung (Konten -> Umsätz). Der Kontostand (Konten: Übersicht) aber bleibt weiterhin bei 0€.

Im Vergleich zu dem Portfolio, welches die Dividenden erfolgreich erfasst, kann ich feststellen, dass das Konto bei der Vermögensaufstellung berücksichtigt wird. Die Filteroption wurde geprüft und auf das Gesamtportfolio eingestellt.

Ich vermute, dass beide Beobachtungen miteinander in Zusammenhang stehen, kann aber nicht erkennen, welche Einstellung ich nicht korrekt berücksichtige.

Ich hoffe, dass ich den Zusammenhang gut darstellen konnte und bin für Hilfe und Fragen dankbar. Sollten Screenshots hilfreich sein, bitte danach fragen. Ich wollte nicht im Vorfeld zu viel posten.

Beste Grüße und einen guten letzten Arbeitstag vor dem Wochenende!


#2

Uff, ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Die nicht angezeigten Dividenden sind diejenigen, deren Valuta in der Zukunft liegt. Also nach dem Wochenende verbucht sind, jedoch bereits jetzt eingingen.

Entschuldigt mein Unwissen. Ich bin lernwillig :slight_smile:

Einen guten Start in euer Wochenende!

Gruß

PS: Damit kann dieser Thread gern geschlossen werden


Dividenden erscheinen beim Verrechnungskonto, aber nicht als Teil der Performance im Dashboard