Dividende wird unter "Berichte" "Dividende" nicht angezeigt

Servus Freunde des Investierens,

folgende Situation:
Ich bin bei der comdirect.
Mit “Importieren” > “PDF Bankdokumente” lass ich meine Dividende von PP eintragen.
Die Dividende übernimmt PP auch und zeigt sie mir unter “Stammdaten” > " Konten" > “Umsätze” an.
Wenn ich aber bei “Berichte” > “Dividenden” nachschaue hat er sie nicht eingetragen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht auch eine Lösung?
(ich habe bisher einfach dann den Umsatz gelöscht und die Dividende manuell eingetragen)

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

so wie du es schilderst wird die Dividende nicht als solche erkannt. Welche Buchungsart wird den getätigt?

Ansonsten wäre es hilfreich wenn du den Debug des PDFs posten könntest.

Gruß
Marco

Liegt der Buchungstag evtl. in der Zukunft? Dann wird die Dividende afaik erst ab diesem Datum angezeigt.

Debug? Meinst du das Feld “Fehlermeldungen” beim Importieren? Da hat er nämlich keine Fehlermeldungen ausgegeben und die Dividende auch unter Umsätze angezeigt, aber nicht unter Dividende.

Der Buchungstag lag nicht in der Zukunft. Das PDF Dokument erhalte ich auch erst immer, wenn die Dividende aufm Konto ausgezahlt worden ist.

Also ich habe es händisch nachgetragen. Jetzt habe ich es nochmal versucht zu simulieren; den Umsatz gelöscht, so dass die Dividende entfernt worden ist.
Dann habe ich nochmal die PDF importieren lassen. Diesmal hat er die Dividende normal eingetragen.

Ich werde es bei der nächsten Dividende nochmal beobachten.

Hallo,
ich habe soeben eine Dividende als Pdf importiert. Unter Performance wird sie mir in der Monatsansicht auch richtig angezeigt. Die Buchung scheint als ok zu sein.
In der Übersicht der Dividenden wird sie mir aber nicht gezeigt.
In 2018 hat das noch problemlos funktioniert.

Hast du bereits auf dem Verrechnungskonto nachgesehen wie und wann diese eingebucht wurde?

Schau mal bitte auf das Datum der Buchung!

Datum ist von gestern.

aha, hier steht tatsächlich ein datum in der Zukunft. Auf dem Konto ist das Geld aber schon. Ich warte mal ab. Danke für den Tipp.

1 Like

Hallo zusammen!

ich habe genau das gleiche Problem wie Streichholz1234. Trotzdem noch mal kurz meine Problembeschreibung: Ich pflege meine Buchungen auch über die Bankdokumente (von FlatEx) ein und dies funktioniert auch sehr gut.

Wenn ich mir allerdings unter „Erträge und Ausgaben“ die ausgeschütteten Dividenden bzw. Erträge anzeigen lassen möchte, klappt dies nicht. Einzig die Gebührenfunktion für getätigte Wertpapierkäufe funktioniert innerhalb dieser Rubrik.

Meine Dividenden sind bereits in den Jahren 2018 und 2019 ausgezahlt worden. Handelt es sich daher um einen Bug oder habe ich etwas Grundlegendes falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Hast du die Dividenden denn unter Buchungen stehen?
Du hast als Filter „Aktiendepot + Referenzkonto“ ausgewählt. Sind die entsprechenden Aktien (und die Dividenden) auch wirklich diesem Depot bzw. Konto zugeordnet?
Ansonsten ist die Ferndiagnose gerade schwierig :slight_smile:

Ja, die sind dem entsprechenden Konto zugeordnet.

Allerdings ist mir gerade noch etwas eingefallen: Ich habe bei FlatEx die automatische Wiederanlagefunktion für Dividenden aktiviert, sodass mein Broker von den ausgeschütteten Dividenden automatisch neue Aktien kauft weil ich ausschüttende ETFs habe. Streng genommen handelt es sich bei dem Bankdokument dann nicht um eine Dividendenzahlung, sondern um eine Einlieferung, was Portfolio Performance dann auch entsprechend so verbucht, wenn man die Bankdokumente importiert. :face_with_monocle: :sweat_smile:

Ich denke das wird die Ursache sein. Trotzdem besten Dank, ich bin noch längst nicht durch alle Funktionen durch :slight_smile: