Dividende wird unter "Berichte" "Dividende" nicht angezeigt


#1

Servus Freunde des Investierens,

folgende Situation:
Ich bin bei der comdirect.
Mit “Importieren” > “PDF Bankdokumente” lass ich meine Dividende von PP eintragen.
Die Dividende übernimmt PP auch und zeigt sie mir unter “Stammdaten” > " Konten" > “Umsätze” an.
Wenn ich aber bei “Berichte” > “Dividenden” nachschaue hat er sie nicht eingetragen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht auch eine Lösung?
(ich habe bisher einfach dann den Umsatz gelöscht und die Dividende manuell eingetragen)

Viele Grüße,
Thomas


#2

Hallo Thomas,

so wie du es schilderst wird die Dividende nicht als solche erkannt. Welche Buchungsart wird den getätigt?

Ansonsten wäre es hilfreich wenn du den Debug des PDFs posten könntest.

Gruß
Marco


#3

Liegt der Buchungstag evtl. in der Zukunft? Dann wird die Dividende afaik erst ab diesem Datum angezeigt.


#4

Debug? Meinst du das Feld “Fehlermeldungen” beim Importieren? Da hat er nämlich keine Fehlermeldungen ausgegeben und die Dividende auch unter Umsätze angezeigt, aber nicht unter Dividende.

Der Buchungstag lag nicht in der Zukunft. Das PDF Dokument erhalte ich auch erst immer, wenn die Dividende aufm Konto ausgezahlt worden ist.

Also ich habe es händisch nachgetragen. Jetzt habe ich es nochmal versucht zu simulieren; den Umsatz gelöscht, so dass die Dividende entfernt worden ist.
Dann habe ich nochmal die PDF importieren lassen. Diesmal hat er die Dividende normal eingetragen.

Ich werde es bei der nächsten Dividende nochmal beobachten.