Dividende wird zum Einstandskurs dazu gerechnet

Hallo zusammen,

beim durchschauen meiner Positionen ist mir etwas aufgefallen.
Alle Positionen bei mir sind korrekt bis auf die von der Deutschen Telekom.

ich habe da einen anderen Einstandspreis als in meinem Aktien-Depot. Nach langem rumsuchen habe ich herausgefunden, das meine Dividende mit in mein Einstandspreis berechnet wird in PP.

Bei allen anderen Werten ist das nicht der Fall.

Kann mir einer erklären wieso das so ist? Wieso wird nur bei meiner Deutschen Telekom Aktie die Dividende mit in den Einstandpreis berechnet, aber bei allen anderen ist das nicht so?
Hab auch alles durchgeschaut aber finde einfach den Fehler nicht…

Ich danke euch für jede Hilfe.

Vielleicht ist es auch umgekehrt, und deine Bank zieht die Dividenden vom Einstandspreis ab? Das würde der steuerlichen Behandlung entsprechen: Die Ausschüttung ist bei der Telekom zunächst steuerfrei, senkt aber den steuerlichen Kaufkurs und wird dadurch beim Verkauf besteuert.

1 Like

Also rein vom eingezahlten Betrag ist der Kaufwert bzw. Einstandspreis meiner Bank korrekt und PP falsch.

A post was merged into an existing topic: Handhabung steuerfreie Dividende