Dividenden erscheinen beim Verrechnungskonto, aber nicht als Teil der Performance im Dashboard

Liebe Community!

Leider konnte ich die Lösung für mein Problem bisher nicht im Forum finden, vielleicht ist es auch nur ein Bedienfehler.

Darum geht es: Ich habe für ein Depot die Dividenden als Umsätze des zugeordneten Verrechnungskontos eingepflegt (per Import aus PDF-Dokumenten von ING). Im Dashboard erscheinen diese Erträge aber nicht bei der Performance-Berechnung des Depots, sondern bei der Performance-Berechnung des Verrechnungskontos.

Bei meinem zweiten Depot, was ich eingepflegt habe (mittels csv-Import von comdirect), erscheinen die Erträge hingegen korrekt beim Depot und nicht beim Verrechnungskonto.

Wo liegt der Fehler? Vielen Dank für jede Hilfe!

Beste Grüße,

Max

Einem Wertpapier sind die Dividenden ja zugeordnet, oder?

Ich hatte ein ähnliches, vielleicht das selbe (?), Problem bei meiner Portfoliopflege. Konnte mir schlussendlich aber selber helfen. Vielleicht hilft das auch dir weiter:

Gruß

Ja, das habe ich nochmal überprüft. Jede Dividende ist einem Wertpapier in der Wertpapierliste hinzugefügt…

Hallo! Danke für Deine Hilfe. Leider war es das nicht, die Dividenden sind für das Jahr 2016 erfasst, also nicht für die Zukunft. Ich habe auch schon probiert, händisch Dividenden nachzuerfassen, aber das führt leider auch nicht dazu, dass die Dividenden als Erträge in der Performance erscheinen. Stattdessen erscheinen sie nur als “performance-neutrale Bewegungen”.

Hmpf.

Hm.
Das Verrechnungskonto wird ja eh auch als Referenzkonto mit dem Depot verknüpft sein, oder?
Das hatte ich am Anfang bei meinem Zweitdepot übersehen.

Wie peinlich. Das war tatsächlich das Problem. Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen! Vielen Dank für die Hilfe! Der Thread kann als gelöst geschlossen werden.

1 Like

Du kannst selbst den Beitrag mit der Lösung als solchen markieren und damit auch das Thema als gelöst markieren.