Dividenden - Gliederung nach Klassifizierung


#1

Hallo Andreas,

als Anleger mit Fokus auf Dividenden habe ich mich über die kürzlich eingeführte Dividendenansicht sehr gefreut. Im laufe des Jahres, haben nun alle meine Positionen ihre Dividenden ausgeschüttet und die Ansicht Dividenden/Monat/Wertpapier wurde etwas unübersichtlich. Ich habe über 60 Aktien und ein paar ETFs im Depot.

Könnte man bei den Dividenden - wie bei der Ansicht Vermögensaufstellung - die Möglichkeit der Gliederung nach Klassifizierungen einbauen?
Das würde das Lesen dieser Liste ab einem gewissen Umfang sehr erleichtern.
Richtig praktisch wäre dann noch die Möglichkeit bei solch einer gegliederten Aufstellung (also auch in der Vermögensaufstellung), die Ansicht der Einzelwerte “einklappen” zu können und nur die Überschrift mit Summen oder prozentualer Verteilung der jeweiligen Klasse zu sehen.

Viele Grüße und herzlichen Dank für die tolle Software


#2

Das ist eine gute Idee. Vor ein, zwei Monaten habe ich angefangen mit einem neuen Tabelle zu experimentieren. Damit kann man z.B. die erste Spalte “einfrieren” (gerade in der Dividenden/Monat/Wertpapier Ansicht ist total nervig dass die erste Spalte aus dem Sichtfeld scrolled). Und damit könnte man auch die Tabelle nach beliebigen Spalten gruppieren. Und eine dieser Spalten könnte die Klassifikation sein.

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. :thinking: Das neue Tabellen Widget will ich auf jeden Fall einbauen. Ich hatte es mal i.Z.m. einer “Trade Analyse” angeschaut. Aber bei den Dividenden könnte ich das schneller ausprobieren.