Dividenden nur nach Aktienkauf berücksichtigen


#1

Hallo und erst mal ein danke und ein großes lob für das super Programm.

Verwende das Programm erst seit ein paar tagen und habe hier und da noch meine Probleme (bzw. bedienfehler) so wie in den fall:

1.Ich habe ein Wertpapier Depot mit dazugehörigen Verrechnungskonto angelegt.
2. Habe 11 Aktien über Yahoo Finanz. in das Wertpapier Depot eingebucht (mittels kauf Funktion und Abbuchung vom Verrechnungskonto).
3. Hier mein Problem weil die 11 Titel allesamt Dividenden ausschütten habe ich im Bereich der Wertpapiere mit rechtsklick auf die Aktien im Menü “Dividenden…” die Dividenden mit gebühren erfasst und als Datum den Auszahlungstag der Dividenden angegeben.

Nun sind aber bei den meisten titeln die Auszahlungstage vor dem Kauf Datum der Aktien (z.B. ALLIANZ Aktien kauf am 27.6.2018 tag der Dividenden Auszahlung ist aber der 15.5.2018). Trotzdem wird in der Konten Übersicht die Dividenden von allen titeln als gewinn ausgewiesen und somit auf das Verrechnungskonto verbucht.

Habe ich einen Denkfehler oder wie muss ich das eingeben das nur die Dividenden verbucht werden die nach dem kauf Datum der Aktie ausbezahlt werden.

Danke im voraus
MfG


#2

Diese Situation rührt daher, dass PP keine Dividenden als solches (also eine Eigenschaft der Aktien) modelliert, sondern Transaktionen. Also jedes Mal wenn du Dividenden einträgst, erstellt PP eine Buchung zu deinen Gunsten auf das Verrechnungskonto. Wieso nicht geprüft wird, ob du zu dem Zeitpunkt überhaupt Aktien besitzt, wundert mich.


#3

Da ich bei den Dividenden aktuell nicht zwischen Ex-Tag und Valuta Tag unterscheiden kann, kann es gut passieren, dass man auch nach dem Verkauf noch Dividendenzahlungen erhält. Aber zumindest könnte man den Benutzer warnen…


#4

Ich würde gerne für Aktien, die ich beobachte, Dividenden eintragen können, auch wenn ich sie nicht besitze. Auch wenn man das vermutlich nicht so schnell scrapen kann wie Kurse, würde ich bei interessanten Werten das sogar händisch machen wollen.


#5

Ich bedanke mich recht herzlich für die schnelle Antwort.

Weil es eh nur den Bruchteil meiner Aktien betrifft (weil der kauf nach der Auszahlung liegt) werde ich die Dividenden einfach zum auszahlungstag manuell nachtragen.