Dividenden-Rendite bei Aktiensplit

Hallo zusammen,
bei einer meiner Aktien gab es mal einen Split von 1:7. in der Zeit nach dem Split wird die Dividendenrendite richtig ausgegeben, in der Zeit vor dem Split nicht.

Was habe ich da falsch gemacht?
Grüße, FLo

Hallo Flo,

die Dividendenrendite bezieht sich ja auf den Kurs der Aktie. Dieser geht aus deíner Tabelle leider nicht hervor. Ich vermute, dass in der Datenbank von PP die Stück und die Dividende (gesamt oder per Stück oder beides) abgespeichert sind und die Rendite bei Aufruf der Tabelle erzeugt wird. Die interne Berechnung scheint auf der Dividende per Stück und dem Anteilspreis zu basieren, anstelle auf der Gesamtdividende und Gesamtvolumen der Position.

Wenn das so ist, empfinde ich das schon als Fehler des Programms.

Viel Spaß noch

Du hast wahrscheinlich beim erstellen des Splits in PP etwas falsch angeklickt. Ich habe schon mehrere Splits im PP durchgeführt und bisher hat es immer funktioniert, auch mit den Dividenden in der Vergangenheit.
Nimm es doch einfach nochmal raus und teste ein bisschen rum, so habe ich es auch gemacht, es gibt da ein paar Optionen, die man beim eingeben des Splits einstellen kann.

Gute Idee. Ich mach mir ne Kopie von der XML und teste mal.
Danke!
Grüße Flo

Ich habe den Fehler gefunden.
ich habe die Dividenden vor dem Split erst kürzlich hinzugefügt und dabei einfach die ursprünglichen 20 Aktien vom Zettel abgeschrieben, statt auf 140 zu ändern.

1 Like