Dividenden Umsätze und Summe in Wertpapier Performance doppelt

Hallo,

ich habe eine Dividende eines ETFs auf das Referenzkonto des Depots (Comdirect) erfasst. Diese wird im Referenzkonto korrekt angezeit.
Auch in den Berichten Performance/Berechnung und dessen verschiedenen Tabs (Berechnung, Erträge…) sowie Performance/Erträge wird die Dividende korrekt angezeigt.

Nur im Bericht Performance/Wertpapiere wird die Dividende im Tab Umsätze des ausgewählten ETFs 2x angezeigt und auch in der Spalte Summe-Div steht der doppelte Betrag.

Beim zusammenstreichen meiner Portfoliodatei für den Upload ist mir dann aufgefallen, dass der Wert und die Umsatztabelle irgendwann gepasst haben.
Beim reproduzieren habe ich festgestellt, dass die Dividende in dem Moment korrekt angezeigt wird, wenn ich mein zweites Depot lösche. Die beiden Depots haben das gleiche Referenzkonto. Anscheinend wird hier im Bericht über das Referenzkonto und die Depots gruppiert und die Buchung verdoppelt.

Jetzt meine Frage, ist das ein Bug oder darf ich ein Referenzkonto nicht für mehrere Depots verwenden?


Und jetzt bin ich etwas verwirrt, ich habe die Datei mit dem Fehler hochgeladen, dann aus dem Forum wieder heruntergeladen und aus dem Download Ordner des Browser mit PP geöffnet und der Fehler im Bericht ist weg. Wenn ich aber die Originaldatei mit PP aufmache ist der Fehler dort weiterhin vorhanden. Kopiere ich die heruntergeladene Datei an den Platz der Originaldatei und öffne Sie mit PP ist auch hier der Fehler wieder da. :thinking: Gibt es irgendwo einen Cache den ich löschen muss?

Schöne Grüße

Roland

Hallo,

ich hab den Grund gefunden.

Ich hatte im Bericht Performance/Wertpapiere einen benutzerdefinierten Filter auf meine beiden Depots gesetzt. Sobald beide Depots im Filter sind tritt der Fehler auf. Durch die vordefinierten Filter (Depot + Referenzkonto) bin ich auf die Idee gekommen in meinen benutzerdefinierten Filter zusätzlich zu den beiden Depots noch das gemeinsame Referenzkonto aufzunehmen und schon wurde die Dividente nur noch einmal in den Umsätzen sowie in der Summe der Dividende einbezogen.

Wertpapier%20Performance-Filter-Korrekt

Schöne Grüße

Roland