Dividenden werden teilweise nicht mehr berücksichtigt bei Filter auf Depot

Hallo zusammen,
ich nutze PP nun auch schon seit 3 Jahren und hatte bis jetzt nie Probleme.
Allerdings werden seit ein paar Tagen gebuchte Dividenden (bei meinem Filter) teilweise nicht mehr angezeigt bzw. in der Berechnung der Performance einbezogen.
Der Filter besteht darin, dass nur meine beiden Depots für die Darstellung berücksichtigt werden.
Und bis vor kurzem war das auch kein Problem und es wurde alles korrekt angezeigt.
Nun werden die Dividenden nur noch angezeigt, wenn ich das Gesamtportfolio anzeigen lasse.

Anzeige mit dem Filter:
Filter

Anzeige mit Gesamtportfolio:
Gesamtportfolio

Wurde im Programm etwas bestimmtes in die Richtung geändert?
Ich habe den Verdacht, dass mit dem Filter nur die Dividenden berücksichtigt werden, die ich über das Wertpapier und nicht das Verechnungskonto gebucht habe. Spielt das eine Rolle?

Sind die Dividenden ggf mit dem Gegenkonto verknüpft. Dann sind sie durch deinen Filter raus. Das Gesamtdepot beinhaltet auch die Konten.

1 Like

Das glaube ich nicht.

Wie @Jo92 schon sagte, Dividenden können nur über das Konto erfaßt werden, weil sie nicht dem Depot zugeordnet werden. Das war auch bisher schon so.

1 Like

Ja ich denke es liegt daran.
Ich lasse den Filter jetzt einfach auf Gesamtportfolio. Dann passt es schon. :slight_smile:

Hi Forum!
ich habe sehr ähnliches Problem. Ich habe im Juni 3 unterschiedliche Dividenten erhalten. Broker ist Comdirect. Alle 3 werden in Dollar ausgeschüttet. Alle 3 habe ich per Import eingepflegt, nicht gleichzeitig sondern hintereinander alle paar Tage. In der Auswerung erscheint die erste DIV, aber die restlichen 2 nicht mehr. Auch wenn ich den Filter auf Gesamtportfolio setze… Die Beträge erscheinen auch nicht auf dem Konto, nutze die letzte Version - bin etwas ratlos.

viele Grüße
Raf

Liegt der Dividendenbuchungstermin möglicherweise in der Zukunft? Dann wird sie erst angezeigt, wenn der Stichtag erreicht wird.

Hi Jo92 - das wird es sein. Beide haben ein Datum das 2-3 Tage in der Zukunft liegt, auch wenn die Gutschrift bereits auf dem Konto ist.
Danke für den Tip!

Raf

1 Like