Dividendenauswertung pro Depot


#1

Hallo zusammen.

Erstmal großes Lob von meiner Seite. Tolles Tool und Forum. Ich halte bei mir 2 verschiedene Depots (eins für größere Einmalinvestments und eins für monatliche Sparplanausführungen). Jetzt mein Problem: Ich habe jetzt einige Aktien, die in beiden Depots vorkommen. Wenn ich nun Dividenden für solche Aktien erhalte, kann ich bei Portfolio Performance nicht auswählen, auf welches der 2 Depots sich nun diese Dividendenzahlung bezieht. Ich würde jedoch gern in der Dividendendarstellung gern erkennen können, wieviel Dividenden die 2 Depots einzeln erhalten und nicht nur in der Gesamtdarstellung. Mache ich etwas falsch oder habt ihr hierfür eine Lösung?

Vielen Dank :slight_smile:
Benjamin


#2

Das geht Stand heute nur, wenn Du für jedes Depot ein separates Verrechnungskonto anlegst und auf diesem die Dividenden verbuchst. Dann könnte man nach “Depot + Konto” filtern.

Das ist eine der Modelländerungen die ich gerne angehen möchte: die Dividenden einem Depot zuordnen. Auch an anderen Stellen bereitet es mir Probleme dass ich die Dividenden nicht immer eindeutig miteingeben kann (z.B. wenn sich das Verrechnungskonto ändert). Es dauert noch ein bisschen…


#3

Danke für die Antwort.

Dann denke ich warte ich noch ein bisschen bis die Änderungen von Dir in Angriff genommen werden :blush:


#4

Mit PP ist gute Arbeit in einem sinnvollen Projekt umgesetzt. Es freut mich zu lesen, dass der rastlose Geist stets nach Verbesserung strebt.
Ich nehme mir heraus für alle zu sprechen, wenn ich sage, dass wir Dir und allen Anderen sehr dankbar sind!

Also nimm dir Zeit =)


#5

anscheinend wurde das Problem noch nicht korrekt behoben.

Scenario:
1 Wertpapier
2 Depots
Depot A: Alt, mit Altbestand des Wertpapiers
Depot B: Neu, Neubuchungen des selben Wertpapiers (ab Nov)

Problem:
Dividendenzahlungen erfolgten im Mai für Bestand in Depot A
Performance Report weist die Dividende im Depot B aus, in welchem noch keine Div Buchungen stattgefunden haben
In der Performance für Depot A scheint die Dividende unberücksichtigt