Dividendenberechnung am/nach dem Ex-Tag

Meine Frage/Problem bezieht sich auf die Dividendenanzeige unter Berichte->Wertpapiere->“Wertpapier” und in der Tabelle Umsätze. Normalerweise steht dort die Dividende bezogen auf eingesetztes Kapital.

Folgendes fixtives Beispiel:

Anzahl Betrag Betrag kummiliert
Kauf 100 300 300
Kauf 100 300 600
Kauf 150 300 900
Kauf am Ex-Tag 100 200 1100
Anzahl Dividende
350 123

Dividende bezogen auf eingesetztes Kapital (für 350 Stück): 123/900=13,67%
PP gibt allerdings aus: 14,38%
Nach ausprobieren bin ich auf folgende Formel gekommen: (123/350*450)/1100=14,38%

PP skaliert den Wert und berechnet den Dividendenwert, den man bekommen würde wenn man auf 450 Stück diese Dividende erhalten hätte.

Der in PP angezeigte Wert ist nicht falsch, hat aber eine andere Bedeutung. Ich fände die Anzeige von 13,67% besser, dies würde auch mit den anderen angezeigten Werten übereinstimmen.

Edit: Genaugenommen passiert das scheinbar bei Dividendenzahlungen nach dem letzten Kauf. Dann stimmt die Stückzahl nicht überein.

Edit2: Der PDF-Importer nimmt für die Dividende das Datum des Zahlbarkeitstags. Wenn ich das auf den Ex-Tag ändere passiert bei der Berechnung nichts. So bald es davor liegt, ist die Berechnung wie gewollt.
Sollte der PDF-Importer nicht eher das Datum des Bestandsstichtags nehmen?

1 Like

Welche Stückzahl steht denn bei der Dividendenbuchung? Wenn da 450 verwendet wurde, dürfte das ein Off-By-One-Fehler sein. Die Menge kannst du manuell anpassen, auch nachträglich.

Die Stückzahl ist wie im Beispiel oben 350, also korrekt eingetragen.
PP nimmt wohl immer die aktuelle Stückzahl für die Berechnung.