Dividendeneingang nach Verkauf der Aktie führt zu TTWROR von -100%


#1

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Entdeckung gemacht, die ich mir nicht erklären kann.
Ich verwende die Version 0.26.5
Nach dem vollständigen Verkauf einer Aktie erhalte ich einige Zeit später noch eine Dividendenzahlung.
Darauf sackt der TTWROR auf -100 % und bleibt dort auch wenn man die Aktie wieder kauft und später nochmals verkauft. Das ist vor allem in den Diagrammen auf den ersten Blick etwas schockierend.


Verlege ich den Eingang der Dividende auf einen Tag vor dem Verkauf ist alles in Ordnung.
Muss man also das Eingangsdatum in solchen Fällen permanent manipulieren?
Minimal für bug report.xml (129,7 KB)

Viele Grüße
und herzlichen Dank für diese sehr gute Software.


#2

Das Problem tritt bei der Version 0.27.1 nicht mehr auf!


#3

Stimmt. Das sollte seit Version 0.27.0 nicht mehr auftreten.

Aber Vorsicht: jetzt bleibt die Performance einfach gleich. Warum? Weil es immer noch kein Kapital gibt gegen dass man die Dividende rechnen könnte. Und machst aus 0 Euro die Dividende. Da kann der TTWROR nicht mit umgehen. Zumindest aber stürzt die Kurve jetzt nicht mehr ab :smile: