Dividendenrendite Bedeutung unterschiedlicher Werte?

Ich habe eine Frage zu den angezeigten Dividendenwerten anhand folgendem Beispiel.

Unter Vermögensaufstellung habe ich die Spalte “Div% voriges Jahr” hinzugefügt. Dort wird z.B. 0,53% angezeigt.

image

Wenn ich unter Performance → Wertpapiere das Wertpapier auswähle und in der unteren Tabelle bei der Dividendenzahlung schaue, steht dort 0,28%

Es gab nur eine Dividendenzahlung.

Was ist der Unterschied der beiden Werte?
Die 0,28% sind mir klar, berechnen sich aus Dividende/eingesetztes Kapitel.

Im Oberen Bild siehst du die Rendite im Vergleich zum Einstandswertes deines Berichtszeitraums.

Im unter die „echte“ auf Basis dessen was du investiert hast.

In der Vermögenaufstellung ist das sehr verwirrend, daher würde ich dort nur die absoluten Werte anzeigen lassen und nicht die relativen.

Das obere Bild ist aus der Vermögensaufstellung. Da kann ich keinen Zeitraum einstellen? Und Dividende Vorjahr ist für mich aktuell 2025.

Die im unteren Bild kann ich nachvollziehen.
Bei einigen Beispielen stimmen die Werte überein. Im Beispiel oben allerdings nicht.

Ich habe noch etwas getestet: Wenn ein Titel mehrere Käufe hat, dann stimmt der Wert nicht. Gibt es nur einen Kauf stimmt der Wert überein.

Der Zeitraum basiert auf der Spalte nicht der kompletten Vermögensübersicht.

Mehrere Käufe erhöhen die Basis gegen die gerechnet wird. Die Basis ist immer der gesamte Einstand.
Auswertung auf einzelne Trachenkäufe gibt es nicht.

Der Zeitraum basiert auf der Spalte nicht der kompletten Vermögensübersicht.

Das verstehe ich nicht :frowning:

Der Wert der Dividende ist gleich, was ist dann der Einstandswert gegen den in der Vermögensaufstellung gerechnet wird?

Ich versuchs anders…

Wenn du auf der Vermögensverwaltung eine Spalte für Dividenden hinzufügst, dann hat diese einen Bezug, hier am Kommer Beispiel Portfolio:

Dieser Bezug richtet sich nach dem Kurs zu Beginn dieses Zeitraums.

Fügst du die gleiche Spalte und Wertpapiere hinzu, gibts die Möglichkeit nicht und du hast keine Verwirrung.

1 Like

@Sn1kk3r5
Danke. Ich hatte mich eben selbst verwirrt und mit dem Wert von Januar 2026 gerechnet, aber das letzte Jahr war 2025 und ich brauche den Kurswert von Januar 2025 :slight_smile:

Und das erklärt dann auch warum mein Beispielkauf in 2025 zu identischem Ergebnis führt, da der Zeitraum vor dem Kauf beginnt und dann der Kaufwert genommen wird.

Was ich jetzt mit dem Wert anfange, weiß ich noch nicht. Unter Vermögensverwaltung ist es halt schön übersichtlich dargestellt. Die Werte (unteres Bild, also bezogen auf eingesetztes Kapital) finde ich sonst nicht so schön übersichtlich.

Ich persönlich würde:

Schon klar. Die relativen so schön als Tabellenform wäre nicht schlecht :slight_smile:

Die gibts leider bisher nur pro Wertpapier in der Detailansicht.

Ja leider. Bei einer Dividendenzahlung pro Titel schon umständlich durchzugehen. Bei mehreren Dividendenzahlungen im Jahr wird es noch schwieriger.

Eine Möglichkeit: Absolute Werte anzeigen, dann die Ansicht exportieren und zB in Excel weiter machen.