Dividendenrendite Depot

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit die Gesamt-Dividendenrendite als Prozentwert für ein Depot anzeigen zu lassen. Gefunden habe ich bisher nur die Einzelprozentwerte für einzelne Aktienpositionen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?!?

Vielen Dank…Matthias

Das fände ich auch sehr interessant :+1:

Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie soll den die Dividendenrendite für ein Depot errechnet werden? Summe aller Dividenden geteilt durch die Summe aller Schlusskurse?

Das Währungsrisiko lässt sich ggf zur Berichtswährung ja noch umrechnen, aber wäre die Aussage nicht falsch wenn ich bspw Aktien die Ausschütten und thesaurierende Fonds / ETFs in einen Topf werfe?

Die nächste Frage ist dann wieder, wie soll sich das ganze bspw verhalten wenn Zinsen v. Konten (P2P, Crypto & co) im Spiel sind?