Dividendenrendite Div%/Jahr bei gleichem Wertpapier in mehreren Depots

Huhu,

Wenn man mehrere Depots mit gleichen Wertpapieren hat ist die Div%/Jahr fraglich. Hab mal eine kleine Testdatei gemacht.

  • 2 Depot
  • je 100 Stück vom Wertpapier
  • je Dividende zu ca. 10% (Auch schön die jeweils 100 Stück angegeben)

Angezeigt wird als Div% ca. 10% (was auch nachvollziehbar ist) als Div%/Jahr ca. 20%:
image

Scheinbar werden die Anzahl der Anteile nicht richtig zusammen addiert.
Wenn man es in einem Depot macht stimmen die Werte überein.

Hier mal eine Beispieldatei.
käferli.xml (118,8 KB)

Ja, habe das selbe Phänomen zufällig gerade auch gesehen. Die Werte aus verschiedenen Depots werden einfach addiert. Die Spalte Div% ist jedoch korrekt.

Der Knackpunkt ist nicht, dass das Wertpapier in zwei Depots liegt, sondern, dass die Dividende in zwei Buchungen erfolgt. In diesem Fall werden die Kosten der Teilpositionen ermittelt, die jeweilige Dividendenrenditen ermittelt und später dann addiert.

Wenn man diese Anpassung der Kosten raus nimmt, passen die Daten, allerdings gehe ich davon aus, dass es einen Fall gibt, in dem diese Anpassung benötigt wird. Also werde ich mal weiter forschen und melde mich wieder.