Dividendenrendite mit Buchung in Fremdwährung wird nicht berechnet

Hallo Freunde von Portfolio Performance,

mir ist aufgefallen, dass unter dem Reiter „Berichte > Performance > Wertpapiere“ bei Aktien, deren Dividende in Fremdwährung ausgezahlt wird, die Dividenden nicht dem Wertpapier zugeordnet werden und somit auch keine Kennzahlen (beispielsweise die Dividendenrendite) ausgewiesen werden.

Als Beispiel führe ich meine Panasonic-Aktie an. Der Kauf wurde in Euro eingebucht, die Dividendenauszahlung erfolgt in japanischen Yen über ein Verrechnungskonto mit Yen (siehe Screenshots Umsätze zur Wertpapier und Einbuchung der Dividende).

Dividende_2020_Pansonic

In der Dividendenübersicht kommt die Dividendenbuchung aber nicht an und daher werden auch die Kennzahlen nicht berechnet.

Auffällig ist für mich noch, dass die Divedende aber sehr wohl in der Ertragsübersicht pro Wertpapier ausgewiesen wird:

Das Problem betrifft alle meine Wertpapiere, deren Dividenden zunächst in Fremdwährung ausgezahlt werden (z.B. JPY oder USD).

Frage: Mache ich hier was beim Einbuchungen der Dividende falsch oder gibt es einen anderen Weg sich die Dividendenrendite anzeigen zu lassen oder handelt es sich hier um ein Optimierungspotential seitens PP?

Danke für eure großartige Unterstützung!

Weitere Info: Ich nutze Portfolio Performance in folgender Version:
Version: 0.49.2 (Nov. 2020)
Platform: win32, x86_64
Java: 11.0.4+11-LTS, Azul Systems, Inc.

Ich schließe mich der Frage an.
Habe das selbe Problem mit Dividenden in USD und GBP.

Danke an alle im Voraus, die einen Lösungsvorschlag haben.

Man sieht im Screenshot, dass ein Filter gesetzt ist. Um die Dividenden zu zeigen, muss das passende Konto (JPY) mit ausgewählt sein.

1 Like

Danke inv-trad, das war die Lösung!

Mich verunsichert immer, dass die Erfolgsbuchung sowohl am Wertpapier als auch am Gutschriftskonto hängt.