Dividendenrendite pro Jahr?

Kann ich mir in PP irgendwo die Dividentenrendite (brutto/netto) pro Jahr bezogen auf das eingesetzte Kapital anzeigen lassen?

Bei den einzelnen Titeln geht das, sofern es nur eine Dividendenzahlung pro Jahr gibt, bei mehreren Dividendenzahlungen wird es auch wieder schwierig. (Ansicht: Berichte->Performance->Wertpapiere->“Wertpapier”->Umsätze

Die Suche hat mir leider kein Ergebnis geliefert.

1 Like

Hallo

Du kannst unter der Ansicht: Berichte → Performance → Wertpapiere den Zeitraum als Jahre hinzufügen → 2023, 2024, 2025. Dann siehst du für die in entsprechendem Jahr in deinem Portfolio eingebuchte Wertpapiere die Dividenden Summe sowie Dividende Rendite %/Jahr. Desweitern kannst du dir die Spalte “Div%” zusätzlich einblenden, welche die Gesamtdividendenrendite % für das Wertpapier anzeigt → mit Zeitraum z.B. seit Bestehen deines Portfolio siehst du dann die kumulierten Zahlen.

Über die Jahre habe ich es bereits versucht. Das ist etwas unhandlich um Jahre zu vergleichen und einen %-Wert über alles müsste ich manuell machen, evtl. ginge das noch über das Dashboard.
Bei Jahresauswahl wird aber der Kurswert zum 31.12. genommen wird, nicht aber der Kapitalwert. (Für z.B. 2024 wird dann die Dividende auf den Kurswert per 31.12.2023 Ende genommen)
Unter Umsätze steht dann auch “Kursnotierung” und nicht mehr “Kauf”. Der Dividendenwert bezieht sich dann auf den Kurswert per 31.12.

Oder sehe ich das falsch?

Edit: Die Gesamtdividendenrendite % für das Wertpapier erhalte ich so wie Du beschrieben hast, das ist richtig. Hier werden dann auch die Kaufwerte herangezogen. Das ist aktuell auch das, was ich eingestellt habe. Pro Jahr funktioniert das aber “nur” bezogen auf den Kurs.
In der Tabelle unter Umsätze stehen zwar die Werte, die bei einer Dividendenzahlung pro Jahr auch den %-Wert ergeben, den ich suche. Bei mehr als einer Dividendenzahlung pro Jahr funktioniert dies aber nicht mehr.

Div%/Jahr entspricht Dividendenzahlung / Kurs des Wertpapiers (Durchschnitt pro Jahr).
Div% entspricht Summe der Dividendenzahlung / Einstandspreis nach FIFO (somit investiertes Kapital)

@lupus
Ich nehme jetzt nur den Div%-Wert.

Beispiel:
Titel gekauft 1.11.2024
Dividende 1.3.2025

Wenn ich Filter einmal auf “ab 1.1.24 setze” und dann auf “2025” setze ändert sich der Prozentwert. Bei Berechnung auf Kapital müsste er gleich bleiben, oder?
Es ändert sich auch der %-Wert in der Tabelle “Umsätze”. Der Kauf vom 1.11.24 wurde ersetzt durch eine “Kursnotierung 31.12.24” wodurch sich die Berechnung ändert.