Dividendenrendite und gleitender Durchschnitt unterscheiden sich nicht

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass man sich ja einmal die Spalte Dividendenrendite und eine Dividendenrendite gleitender Durchschnitt anzeigen lasen kann. (Bei erhaltenen Dividenden)

Nach meinen Verständnis, müsste die Dividendenrendite die aktuelle Rendite anzeigen oder die des Einstandkurses.
Beide Werte zeigen aber die Dividendenrendite des durchschnitts Einstandkurses an. Also es gibt keinen unterschied zwischen den beiden Werten.

Mach ich was falsch der übersehe ich etwas der ist es ein Bug?

Danke

Teils gibt es Unterschiede, das sind dann Wertpapiere bei denen sich Einstandspreis nach FIFO und Einstandspreis nach gleitendem Durchschnitt unterscheiden.

Gibt es denn bei Deinen Beispielen unterschiedliche Einstandspreise?

1 Like

Ja, dass ist ja das Problem / Frage… Hab zum Teil viele Unterschiedliche Einstandskurse. zum Teil auch in anderen Depots… da müssten die Werte ja abweichen. Es wird aber immer nur die Rendite vom durchschnittlichen Einstandskurs zugrunde gelegt.

Die Frage war, ob sich bei Deinen Wertpapieren der “Einstandspreis nach FIFO” und der “Einstandspreis nach gleitendem Durchschnitt” überhaupt unterscheiden. Wenn Du bei einem Papier nur Käufe hast, sind sie gleich.

Ja. Aber einmal nach FIFO und einmal gleitend. Wenn beide gleich sind, kommt das gleiche raus.

1 Like

Habe nur Käufe.
Okay, aber ist das dann nicht “doof”?
Interessant wären doch :

  1. Aktuelle Dividendenrendite (zum aktuellen Kurs) - das fehlt ja wohl gänzlich, oder?
  2. Dividendenrendite zum Einstandspreis

Pull requests · portfolio-performance/portfolio · GitHub wartet auf Deine Änderungsidee.
Search results for 'dividendenrendite' - Portfolio Performance Forum bringt so einige Ergebnisse: persönliche / mittlere / individuelle / whatever Dividendenrendite. Scheint ein heißes Thema zu sein.

Oben haben wir uns doch über “Dividendenrendite zum Einstandspreis” (FIFO/gleitend) unterhalten. Was für einen Einstandspreis vermisst Du denn?

Den vermisse ich nicht. Den gibt es ja. Alles andere wohl leider (noch) nicht.
Obwohl ich sagen muss, Die Rendite zum Einstandskurs mag nicht uninteressant sein, aber viel interessanter ist ja die aktuelle Dividendenrendite.