Dividendenrendite zum Zeitpunkt der Ausschüttung

Hallo zusammen,

habe das Forum durchsucht und auch in PP versucht mich durchzuschlagen aber auf meine (wie ich finde) ganz simple Anforderung keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Es geht um die Ansicht “Wertpapiere”. Dort möchte ich gerne zu einem Wertpapier meine persönliche Dividendenrendite sehen. Die Spalte “Div%” funktioniert - aus meiner Sicht - nur, wenn man keine weiteren Zukäufe für ein Wertpapier tätigt.

Einfaches Beispiel:
Invest in Allianz 1.000 Euro, Dividende 50 Euro = 5% Dividendenrendite → alles gut, das passt
Kaufe ich anschließend aber für weitere 1.000 Euro Aktien, wird mir eine Dividendenrendite von 2,5% angezeigt. Bezogen auf den jetzt investierten Betrag ist das natürlich korrekt aber irreführend wenn ich z.B. nach Dividendenrendite sortiere.
Ich möchte ja eben genau sehen, wie meine Rendite in der Vergangenheit war (bei der nächsten Ausschüttung über 100 Euro, springt das ganze ja wieder auf die 5% bezogen auf einen Betrachtungszeitraum von einem Jahr).

Gibt es eine Spalte/Widget/Diagramm/whatever in der/dem ich weiterhin die 5% sehen kann? Also quasi die Dividendenrendite zum Zeitpunkt der Ausschüttung?
Die Spalte Div%/Jahr funktioniert hierfür nicht, weil sie “nur” den Kurs und die Dividende berücksichtigt, aber nicht meinen persönlichen Einstandskurs (korrekt?).

Jede konstruktive Hilfe wird dankend angenommen :slight_smile:

Der Max

1 Like