Divvydiary-Daten via API in Portfolio Performance importieren

Ich finde schon das dieser Vorschlag eine enorme Verbesserung darstellt. Ein DD-Import in PP mit Hinweis das dieser keine centgenau richtigen Zahlen liefert wäre eine tolle Sache. Weiter oben in Thread war ja auch ein API-Daten-Auszug in dem man sah das Eurobeträge seitens DD geliefert wurden.
Wenn schonmal jemand versucht hat hunderte Dokumente aus TradeRepublic einzeln herunterzuladen der weiß das ein DD-Import (wobei DD via TradeRepublic-API selber importiert) in PP selbst wenn nicht centgenau einfach unschlagbar wertvoll und klasse wäre.

1 Like

Mag sein, es fehlen aber wie schon erwähnt Dinge wie der Umrechnungskurs, mit dem deine depotführende Bank gearbeitet hat, als sie dir den Dividendenbetrag gutgeschrieben hat.

Bei ausländischen Aktien fallen ja oft ausländische Quellensteuern an, die auch bei Vorliegen eines Freibetrags vom Bruttobetrag abgezogen wurden.

All das geht den Daten von DD ab, du wirst also jeden einzelnen Eintrag manuell nachbessern müssen und um mehr als nur jeweils ein paar Cent.

Beim PDF-Import musste ich an der Stelle noch nie manuell anpassen. Wenn das bei dir öfter vorkommt, wären Beispiele hierzuforum hilfreich, so dass man den Importer entsprechend feinjustieren kann.

3 Likes

Dann bleibe bei DivvyDairy und lasse von PP lieber die Finger.

Ich finde die hier diskutierte Idee gerade komplett weird.

In DD wird mir nur ein Bruchteil meiner Werte angezeigt.
Die DD Dividenden stimmen auch nie 1:1 mit den, letztendlich überwiesenen, Beträgen des Brokers überein.
Evtl. Steuerrückerstattungen des Brokers, wann und bei welcher DIV wird der Freibetrag aufgebraucht, wann und wie hoch ist die Vorabpauschale einzelner Werte erfolgt, und und und.
DD stimmt doch hinten und vorne nicht mit der Realität überein.

Eine Anzeige der zu erwartenden Dividenden (von DD), wie im letzten Update von PP erfolgt, kein Problem.
Aber falsche Werte direkt in die “Buchhaltung” von PP importieren? Aua! Wie kann man auf so eine Idee kommen?

Wie oben schon, bitte mit der Einstellung die Finger von PP lassen.

3 Likes

Wie oben schon, bitte mit der Einstellung die Finger von PP lassen.

Ich kann doch PP verwenden wie ich will. Mir gehts mehr um einen groben Überblick, bei dem es nicht auf den einen oder anderen Euro ankommt.

Ihr dürft euch gerne bis zu Eurer korrekten, siebten Nachkomma-Stelle aufgeilen. Für Leute wie Euch kann man bei der Funktion ja einen Warnhinweis bzw. eine Trigger-Warnung hinterlegen.

1 Like

Wie wäre es wenn Du für Leute wie Dich ein eigenes Schätzeisen erfindest?

4 Likes

Klar kannst du das, hat dir auch niemand gesagt dass du das nicht kannst.

Kannst Du nicht freundlich oder willst du einfach nicht?

Du scheinst es wirklich nicht verstehen zu wollen.
Nimm ruhig den Säbel wo andere ein Skalpell benutzen und überdenke mal deine Idee, wenn ein Portfolio 6-stellig ist und 5-stellig Dividenden ausschüttet.

Den Nachweis über manuelle Korrektur beim pdf import könntest Du noch posten, das hilft dann nämlich wirklich.

5 Likes

Ich muss zugeben, dass ich hier inzwischen mit einer Tüte Popcorn dasitze, aber mal konstrukiv weiter: https://github.com/portfolio-performance/portfolio/blob/master/CONTRIBUTING.md#development-setup beschreibt, wie du dir eine Entwicklungsumgebung aufsetzt. Anschliessend kannst du die Änderung gerne vornehmen und im Rahmen eines Pull Requests um eine Aufnahme ins Release bitten.

Falls dir das zu kompliziert ist oder du kein Java kannst, würde ich vorschlagen, dass du die Leute, die das für dich - unentgeldlich BTW - machen könnten, nicht als Autisten und Centklauber bezeichnest. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das positive auf eine eventuelle Motivation in der Richtung auswirken könnte.

Ich sehe unabhängig davon aber kaum Chancen, dass das umgesetzt wird, weil du bisher keine der Argumente, warum das nicht so toll ist, entkräftigen konntest. Für eine korrekte Behandlung müsste PP deine persönliche steuerliche und auch sonstige rechtliche Situation kennen, um korrekte Dividendeneinträge generieren zu können, ebenso wie den von deinem Broker zu dem Zeitpunkt verwendete Wechselkurs. Ich habe hier Aktien, die ich in mehreren Depots halte und habe regelmäßig WK-Unterschiede, die am Ende einen Unterschied im Eurobereich ausmachen.

Ersteres müsste man natürlich für die steuerlichen Regeln aller Länder implementieren, in denen PP eingesetzt wird (oder eine fette Konfigurationsmaske drumherum bauen, mit dem man das einstellen kann), letzteres bräuchte eine API zum jeweiligen Broker - dann braucht man aber die API zu DivvyDiary nicht mehr.

9 Likes

Danke @kimmerin!

Was bei den Divvy Daten erschwerend hinzukommt ist die Anzahl an Wertpapieren, die sie gar nicht führen.

Viele Grüße

Ich habe hier Aktien, die ich in mehreren Depots halte und habe regelmäßig WK-Unterschiede, die am Ende einen Unterschied im Eurobereich ausmachen

Und genau um diese Euros geht es mir nicht. Ich kann nicht verstehen, warum da so viele Leute hier Panik schieben deswegen.

Was bei den Divvy Daten erschwerend hinzukommt ist die Anzahl an Wertpapieren, die sie gar nicht führen.

Ich habe bei DD sehr exotischste Aktien drin (Kazatomprom, Halyk Bank…). Mir wäre noch nie eine Aktie aufgefallen, die dort nicht aufrufbar gewesen wäre.

Aber egal, lassen wir es sein, wenn da außer ich keiner Bock darauf hat, dann ist das halt so.

Es geht nicht um Panik und nicht um ein paar Euros. Verlass doch mal für einen Moment deinen Standpunkt und stell dir vor du würdest das Verrechnungskonto nutzen, um etwaige Schiefstände zu identifizieren. In großen Portfolios fehlt hier schnell eine 3 bis 4 stellige Zahl, und du hast keine Chance mehr das auf einen Blick zu identifizieren. PP wurde als Skalpell gebaut, Säbel wie die vom Broker gibts genug. PP soll genau sein, und das bedarf nun einmal Genauigkeit!
Dein Vorschlag macht PP nicht genauer, sondern das Gegenteil!

Wenn du Schnelligkeit willst, sind andere Tools mit auto Import wesentlich besser geeignet.

Du solltest nicht immer von einem Fakt ausgehen, nur weil dir das bisher nicht untergekommen ist!

Hier mal nur ein Fond, einer großen Deutschen Gesellschaft: LU2368865148
Im Forum findest du noch wesentlich mehr.

PS:
Für die PDF Debugs bei denen du nacharbeiten musstest wären wir noch immer dankbar!

Reicht ein Gegenbeispiel?

Clere - DE000A3H2309

Es geht darum, dass du das vielleicht locker siehst, die anderen hundert Leute, die das nach Veröffentlichung nutzen, aber - zu Recht - bemängeln. Daraus ergeben sich dann ellenlange Diskussionen, die entweder dazu führen, dass man immer mehr Aufwand in dieses Feature versucht zu stecken, damit es doch noch näher an die Realität kommt oder die Aussage bleibt, dass das Feature nur für Leute gedacht ist, denen korrekte Wertangaben in ihrer Portfolioübersicht egal ist. Letzteres führt dann mit großer Wahrscheinlichkeit dazu, dass es am Ende nur noch von dir genutzt wird und dafür ist der Implementierungsaufwand dann doch ein bisschen hoch, dass jemand anderes außer dir das durchführt.

Es sind besagte zu erwartende Diskussionen, auf die niemand (ich jedenfalls nicht) Bock zu haben scheint.

Auch von meiner Seite nochmal: Die PDFs wären schön.

2 Likes

Also ich würde den Vorschlag von [sx23296] sehr begrüßen.
Ich bin habe sehr viele Aktien mit teilweise 800€. Da ergeben sich sehr viele kleine Dividendenzahlungen und das von verschiedenen Brokern.
Da wäre der Vorschlag durchaus sinnvoll.

Hallo,
mittlerweile sind die Daten der Veröffentlichungstermine von Ergebnissen von Aktien auch auf DivvyDiary vorhanden. Wäre es möglich diese zukünftig auch unter die Ereignisse von Portfolio Performance zu synchronisieren? Wäre es meiner Sicht praktisch diese komprimiert in Portfolio Performance zu haben.
Wie seht ihr das?

Leider nein, die Daten sind nicht zugänglich …

1 Like

Die Gründe warum das wenig Sinn macht stehen schon mehrfach hier.

Ich halte es auch nicht für sinnvoll in direkte Konkurrenz mit einem Partner zu gehen.

2 Likes