Divvydiary-Daten via API in Portfolio Performance importieren

Hallo zusammen,
ich wollte vorschlagen das es via Divvydiary-API möglich sein wird im Portfolio Performance die Divvydiary-Daten zu importieren. Idealerweise mind. 1x monatlich automatisiert. VG

Aktuell funktioniert das ja andersrum: sein PP Daten nach DivvyDiary hochladen. Du suchst aber den umgekehrten Weg, richtig?

Welche Möglichkeiten gibt es denn Daten von DivvyDiary zu exportieren?

Ja, ich suche den umgekehrten Weg der Daten von DivvyDiary zu Portfolio Performance.
Max und Johannes von DivvyDiary schrieben mir hierzu heute:
“Wenn du dir einen Import von DivvyDiary zu Portfolio Performance wünscht, kannst du den Wunsch am besten direkt in das Portfolio Performance Forum posten”
“Portfolio Performance hat ja bereits Zugriff auf unsere API”.
Daher ging ich davon aus das die für Portfolio Performance freigeschaltete DivvyDiary-API den Datenexport zu Portfolio Performance ermöglichen könnte.

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch, aber welche Zahlen aus PP sollten denn zu Divvy übertragen werden.

Das Depot auf Divvy zu spiegeln, gesamt oder einzeln geht ja schon:

image

image

Viele Grüße

wie beschrieben ist die umgekehrte Datenrichtigung von DD zu PP gemeint

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass die Dividendenbuchungen in PP automatisch angelegt werden. Das Problem an der Stelle ist, dass PP bei Fremdwährungen nicht den Währungsumrechnungskurs deiner Depotbank kennt und auch nicht deine Steuerbelastung. Bei manchen Brokern (glaube es war Österreich) kommen teilweise auch noch zusätzliche Gebühren hinzu. Also rein die Bruttodividende aus DD nach PP importieren hilft leider nicht wirklich weiter.

DD zeigt in Dividendenmatrix Eurobeträge daher meine Hoffnung das die API das dann auch Richtung PP liefern könnte

Ja, könnte sie. Aber was sollte PP dann damit machen? PP wüsste dann heute schon das ich am 28.02 ca. 30 Cent pro Anteil bekomme. Könnte PP damit eine sinnvolle Buchung anlegen? Nein, denn PP weiß nicht ob mein FSA schon aufgebraucht ist. Also kann man auch bis zum 28.02. warten bis das Buchungsdokument vom Broker da ist, und das importieren. Oder manuell eintragen. Dann hat man eine stimmige Buchung.

2 Likes

Mein Szenario zielte darauf ab ein leeres PP d.h. ohne manuell importierte Daten zu haben und dann die Daten aus DD-API die sowieso schon in DD importiert wurden zu verwenden.
Man könnte auch nur DD-API-Daten verwenden deren Buchungstag in der Vergangenheit liegt um keine zukünftigen Daten ins PP zu bekommen deren Gelderhalt (payDate) noch unsicher ist

Ich fände die Idee auch super, dass man seine individuellen Bruttodividenden von Divvydiary zu PP automatisch einbuchen lassen kann. So 100% genau mit Freistellungsauftrag etc. müsste ich das gar nicht haben. Einfach einen groben Überblick, ohne dass ich ständig jede Cent-Dividende manuell eintragen muss.

Wieso importierst du deine Dividende nicht per PDF Abrechnung?

Viele Grüße

Warum listest Du deine Aktien nicht in einer Excel-Datei auf und trägst die Kurse täglich per Hand ein?

…weils einfach aufwendig ist bei 75 Einzelaktien.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!

Dir ist bewusst das du mehr als ein pdf gleichzeitig per drag and drop importieren kannst?
Im übrigen ersetzen Divvydaten keine Buchungen!

1 Like

Dann sollte sich das mit den Divvy-Buchungen ändern. Das wird sich ja mit den Daten entsprechend importieren lassen.

Warum sollte ich PDF-Dateien beim Broker exportieren und dann wieder in PP importieren (und das bei jeder dummen Cent-Dividende), wenn die Daten per API-Schnittstelle sowieso zur Verfügung stehen?

Einfach in PP eine kurze Frage, ob man für seine Aktien die aktuellen Dividenden von Divvydiary als Buchungen importieren möchte und gut ist es. Warum sollte es dafür keine Automatisierung geben? PDF hin- und herziehen ist doch umständlich und veraltet.

Woher kennt DivvyDiary den Umrechnungkurs Deiner Bank, angefallene Steuern und Gebühren, …?

3 Likes

Die Daten stehen eben nicht zur Verfügung.
In Divvydiary steht eine eventuell gerundete Zahl (z.B. 0,7889$, während es eigentlich 0,788854$ sind). Zu welchem Kurs der Broker das in EUR umrechnet steht dort auch nicht. Ob Dein Freibetrag aufgebraucht ist oder ob Du dort überhaupt einen hast, weiß die API auch nicht.

Wozu also falsche Daten bei einer API abfragen, nur um sie anschließend berichtigen zu müssen? Da kann man sie auch gleich richtig eintragen - manuell oder per PDF-Import. Aber das ist ja alles total veraltet, das Richtigmachen.

Und was käme dabei heraus? Nachfragen im Forum weil der Kontostand des Verrechnungskontos um ein paar Cent von der Realität abweicht.

1 Like

Den Freibetrag kann ich bei DD eingeben und der wird dann auch in der Ausgabe der Dividenden berücksichtigt.

Auch kann ich mir dort meine Dividenden in Euro anzeigen lassen.

Ob ich jetzt bei der API-Abfrage geringfügig berichtigen muss (wenn manche ihren Autismus bei Cent-Beträgen befrieidigen müssen) oder beim PDF Import berichtigen muss (was auch häufig vorkommt), würde ich eher die API-Abfrage bevorzugen.

Mit der Aussage solltest du vorsichtig sein, schließlich stellst du hier einen Anspruch der schlicht unvollständig ist!

Rundungsfehler und andere Wechselkurse sind im übrigen bei 70 Einzeltitel keine Cent mehr!

Mit dem Umrechnungskurs den auch Dein Broker nutzt?
Ma benutzt doch kein Tool, welches einem auf den letzten Cent die Wahrheit zeigen kann, nur um es anschließend mit Schätzwerten zu befüllen.

Beispiele? Kam hier noch nicht vor.

2 Likes

Ma benutzt doch kein Tool, welches einem auf den letzten Cent die Wahrheit zeigen kann, nur um es anschließend mit Schätzwerten zu befüllen.

Das kann ja dann jeder für sich entscheiden, ob es ihn umbringt, wenn mal eine Dividende nicht auf den Euro genau erfasst wird.

Mir geht es hier einfach um einen groben Überblick und Vereinfachung.

Aber anscheinend wird das in diesem Forum nicht gerne gesehen, wenn man Verbesserungsvorschläge bringt…