Doppelter Bestand bei Performance Berechung

Hallo zusammen,

mir ist bei der Performance Berechnung aufgefallen, dass die Bayer Aktie mit einem negativen Ertrag berechnet wird.
Wenn ich dann auf diesen negativen Ertrag mit der Maus gehe, wird mir dort der Bestand doppelt angezeigt. Ich kann aber diesen zweiten Eintrag nirgends finden? Hab das Depot und auch das Wertpapier gelöscht und neu aufgebaut, aber der Fehler verschindet nicht?
Wie kann ich diesen zweiten “unsichtbaren” Bestand finden?

Hallo,
mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab mir das jetzt noch ein wenig genauer angesehen. Es werden 2 Bestände der Bayer Aktie mit unterschiedlichem Kurswert angezeigt. Einmal mit 51,55 EUR und mit 59,33 und das müssten USD sein. Von den Kursen her passt das einigermaßen. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen zweiten Bestand korrigieren kann? Würde mich sehr über einen Tipp freuen. Würde ungern meine 4 Depot mit den ganzen Umsätzen neu einlesen. Hab damit schon paar Tage verbracht.

MFG
Gogi

Hast du vielleicht das Wertpapier doppelt? Eventuell ist in der Wertpapierliste auch ein Filter aktiv (Trichtersymbol rechts oben orange markiert), so daß du das andere nicht siehst.

Hi,
der Filter ist nicht aktiv. Unter Performance/ Wertpapiere kann ich den doppelten Eintrag mit dem Einstandskurs von 59,49 EUR sehen, aber das ist nicht mein Einstandskurs?
Anscheinend ist der Bezug in der Tabelle falsch?

Dann lösch alle Informationen außer das betroffene Wertpapier aus einer Kopie der Datei und stell sie als Beispiel zur Verfügung. Dann können wir es testen…

Hi Jo92,

welche Datei meinst Du genau?

Ich habe heute Bayer gelöscht und die Wertpapierumsätze neu eingelesen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass dieses Problem auch bei anderen Wertpapier auftritt. Es scheint so zu sein, dass das Programm zweimal eine Vermögensaufstellung für 2021 und 2020 vorgenommen hat.
Anbei ein Beispiel von RWE

Sieht korrekt aus. Das oben ist die Erläuterung, wie der berechnete Verlust von 26,85 zustandekommt: jetziger Wert abzüglich Wert vor einem Jahr. (Offensichtlich ist der Berichtszeitraum auf ein Jahr eingestellt.)

2 Likes

Hi chirlu,

ich bin davon ausgegangen, dass es sich um den “gesamten Kurserfolg”. Hab das gar nicht gesehen.
Vielen Dank für die Information.

1 Like