Doppelter Import von Wertpapierkäufen vermeiden (PDF- und CSV-Import)

Hallo,
ich bin neu bei PP und habe mich schon etwas eingelesen.
Aktuell richte ich mir mein ING Depot mit Verrechnungskonto ein und habe hier ein Problem mit Doppelbuchungen.

Dabei gehe ich folgendermaßen vor:

  1. Ich lade den Auszug des Verrechnungskontos als csv Datei herunter und lade die Daten in PP.

  2. Ich lade den Beleg zum Kauf des Wertpapiers per pdf hoch um den Kauf im Portfolio zu tracken. Das funktioniert auch, aber die Buchung ist das doppel aufgeführt.

Ich verstehe nun nicht, wie ich verhindern kann, dass die Buchung doppelt geführt wird.
Importieren möchte ich beide Auszüge, da ich sonst die Ein- bzw. Auszahlungen des Referenzkontos händisch eintragen muss. Oder geht das nicht anders?

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
mein letzter Import über Dokumente ist schon eine Weile her, deswegen weiß ich nicht mehr genau, was die Dialoge alles können.
Wir bei einem Import aus einem Wertpapierkauf nicht auch das Konto abgefragt, in das die Gegenbuchung erfolgen soll? Kann man vielleicht schon im Importdialog fehlende Felder eintragen? … oder bei einem Import von Kontoumsätzen bereits Zeilen, z. B. mit Käufen ausnhemen?

Hallo,
danke für die Idee. Ich habe versucht den Import anzupassen, verstehe allerdings die Logik nicht.
Wenn ich “Typ” auf das csv Feld “Buchungstext” lege, wird alles gelb und nicht erkannt.
Buchungstext

Wenn ich es auf den “Verwendungszweck” lege, werden einige Einträge erkannt, andere nicht.
Verwendungszweck

Bei Doppelklick auf “Typ” erhalte ich eine Auswahl mit erkennbaren Typen. Allerdings passen diese weder zu Verwendungszwecke noch zu Buchungstext. Trotzdem werden einige beim Verwendungszweck erkannt.

Auch wenn ich die Bezeichnungen in der Spalte “Wert in CSV” anpasse, z.B. zu “Wertpapierkauf” und “Typ” auf die Spalte des Buchungstextes lege, erkennt PP die Buchung nicht und es bleibt gelb.

Das erschließt sich mir nicht. Verstehe ich hier die komplette Logik falsch?