Durchschnittliche Rendite wird falsch angezeigt


#1

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tolle Software und die ganze Arbeit, die ihr hier reinsteckt.

Ich habe ein kleines Problem festgestellt mit meinen zwei Depots.

Wenn ihr das Jahr 2016 anschaut, seht ihr das Depot 1 mit 4,5 % und das Depot 2 mit 23,8 %.
Der Filter Depot 1 und 2 zeigt jedoch 4,3 % an. Nach meiner Logik müsste dieser Wert (gewichteter Durchschnitt) zwischen 4,5 % (Dep1) und 23,8 % (Dep2) liegen.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße


#2

Der Wert wird nicht mit einem gerichteten Durchschnitt gerechnet, sondern es werden alle Positionen und Buchungen aus Dep1, Dep2 und damit der TTWROR berechnet.

Trotzdem würde ich intuitiv auch einen Wert dazwischen erwarten… :thinking:

Füge diese Datenreihen doch mal einem neuen Performance -> Diagramm hinzu, setze den Zeitraum auf 2016, und exportiere die einzelnen Datenreihen nach Excel. Ich suche dann meist nach den Tagen wo der (erste) grössere Unterschied entsteht und schaue ob das Buchungen oder ähnliches sind.


#3

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hier die Datei:

https://www.file-upload.net/download-13218232/Performance-Diagramm_Standard.xlsx.html