Durchschnittsrendite seit der ersten Buchung

Ich finde in PP sowohl das investierte Kapital, wie auch das Delta seit der ersten Buchung und den aktuellen Wert.
Bei der Berechnung der Performance kann ich die IZF oder TWOR und die TWOR annual Methode anwenden und verschiedene Zeiträume definieren inkl. des Berichtszeitraums.

Soweit so gut.

Was mir fehlt ist eine “durchschnittliche” Performance seit der ersten Buchung für das jeweilige Wertpapier. Ich halte das für die wahre Größe, wie sich mein investiertes Kapital verzinst. Ich persönlich finde die IZF dafür aussagekräftiger und würde diese wählen, jedoch auch die TWOR.

Meine Frage ist, ob ich die Funktion der Performance seit der ersten Buchung mittels IZF (annual) bzw. TWOR einfach übersehe oder ob das Feature tatsächlich noch fehlt.

Danke!

Nimm einfach einen entsprechend langen Berichtszeitraum, der eben vor der ersten Buchung beginnt.

Danke @chirlu.
Ich bin mir nicht 100 % sicher und muss es erst ausprobieren, aber verfälscht das nicht die Performance? Theoretisch entsteht in den Monaten ohne Anlage zu Beginn vermutlich eine Performance von 0 %. Ich probiere es einfach einmal aus.

So sieht es aus, die Linie sollte einfach gerade wie ein Strich laufen in der Periode bis zur ersten Buchung.

@Jo92 @chirlu Besten Dank für die Antworten. Ich habe es ausprobiert und es klappt so. Ich nenne es zwar einen Workaround, aber das reicht mir.