Dynamischer Berichtszeitraum

Hi zusammen,

zum Jahresende fällt mir wieder auf, dass ich ein oder zwei mehr Möglichkeiten für dynamische Berichtszeiträume gut finden würde.
Ich schreib einfach mal drauflos, wohlwissend, dass die Überlegung möglicherweise nur wenige Anwender praktisch finden würden oder es auch nicht in die Gunst einer möglichen Umsetzung kommt. Auf gehts. :grinning:


Punkt 1:
Irgendwann dieses Jahr hatte ich mal vor, bei der Auswertung die Entwicklung und damit zwei Zeiträume vergleichen.
Ich möchte z.B. gerne unterjährig die Performance (oder etwas anderes) des letzten Jahres (also der letzten 365 Tage) mit der Performance des vorangegangenen Jahres (also der 365 Tage davor) vergleichen.
Die Betrachtung des letzten Jahres ist kein Problem. Man stellt “Letzte 1 Jahre” ein und der Betrachtungszeitraum startet dynamisch mit Beginn vor einem Jahr bis heute.

grafik

Die vorangegangenen 365 Tage sind mit den aktuellen Mitteln leider nicht dynamisch möglich, sondern können bei einem Betrachtungsende vor heute nur bei “Von”/“bis” manuell mit fixen Datumsangaben eingestellt werden.
Man kann keinen dynamischen “Von”/“bis”-Berichtszeitraum einstellen, der “von heute vor 2 Jahren bis heute vor einem Jahr” reicht.
(Oder allgemein gesprochen: “von heute vor x Jahren/Monaten/Wochen bis heute vor y Jahren/Monaten/Wochen”)

Das wäre die erste Sache, die ich bei den Möglichkeiten mit Berichtszeiträumen echt schick finden würde. :slight_smile:


Punkt 2:
Die zweite Sache betrifft Tabellen wie Heatmaps oder Erträge, wenn man sich diese mit Monaten anzeigen lässt.
Da diese bei mehreren Jahren doch recht groß werden, finde ich eine Beschränkung irgenwann sinnvoll.
Beispiel: Wir möchten die Performance pro Monat in den Monaten diesen Jahres mit den Monaten des Vorjahres (oder z.B. noch mit den Monaten noch ein Jahr zurück) optisch vergleichen.

Als Berichtszeitraum könnte man dann die letzten x Jahre einstellen, aber dann fehlen die ersten paar Monate des ersten angezeigten Jahres je nach aktuellem Datum.
(Bei Betrachtung Mitte April 2023 wäre es ja bei 2 Jahren z.B. Mitte April 2021 - Mitte April 2023 und Januar bis Mitte April 2021 fehlen)
Schöner wäre es dann eher mit “Seit 31.12.2021”, aber das würde sich nicht dynamisch anpassen.
Hier fänd ich einen dynamischen Berichtszeitraum “Seit Beginn des Jahres vor x Jahren” oder “Seit 31.12. des aktuellen Jahres - x Jahre” nicht schlecht.

Naja, aber mir ist bewusst, dass man bei der zweiten Sache auch einfach ein Jahr mehr dazunehmen kann oder einmal im Jahr den Berichtszeitraum ändern kann. So faul sollte man eigentlich nicht sein. Also vielleicht habe ich beim 2. Punkt nur eine ästhetische Macke. :sweat_smile:


Puh, bisschen viel Text geworden für zwei bei genauerer Betrachtung doch recht unwichtige Dinge. :roll_eyes:

Naja, wie auch immer. Würde mich freuen zu hören, ob so etwas vielleicht doch als praktisch empfunden werden würde.

Kommt alle gut ins neue Jahr. :hugs:

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für das tolle Programm bei dem schon extrem viel dargestellt werden kann.
Auch ich würde in einer flexibilsierung des dynamischen Berichtszeitraumes einen Vorteiil sehen. In dem beigefügten Dashboard seht ihr ein paar Kennzahelen und absolute Werte, die ich für mich als relevant sehe.
In der oberen Hälfte Aktuell bis in die Vergangenheit der letzten Jahre.
In der unteren Hälfte die letzten 12 Monate (als Monate vom 1. bis 31 und nicht fortlaufend)
Die Berichtzeiträume die flexibel mit den jetzigen möglichen Parametern möglich sind sind grün umrahmt. Die die nicht dynamisch( nur diskrete Zeiträume) möglichen rot umrahmt.
Es wäre toll wenn so wie bei vorigen (Jahren/Monate/Quartale/Wochen/Tag/Handelstag) eine Zahl davor eingebar wäre um die dynamische Datumsermittlung zu vervollständigen.
Im Anhang das Dashboard.
Hoffe die Visualisierung macht deutlicher für welche Anwendungen dies hilfreich wäre