E-Mails von Degiro importieren

Liebe Entwickler, liebes Forum,

zunächst einmal: vielen Dank für diese großartige Software! Ich finde sie einfach unglaublich!

Wie - so meine ich mich zu erinnern - bereits in diesem Forum angemerkt wurde, besteht derzeit keine wirklich funktionale Möglichkeit zum Import von Transaktionen über Degiro. Auch der CSV Import funktioniert nicht wirklich, da Degiro relativ messy data liefert. Andererseits: Degiro ist einer der wichtigsten Broker, so dass ich glaube, dass nach wie vor Interesse daran besteht, hier einen automatischen Import hinzubekommen. Bisher trage ich meine Transaktionen über das Degiro-Depot händisch ein.

Meine Idee ist die folgende: Degiro versendet nach jeder Transaktion eine E-Mail-Bestätigung, sobald sie ausgeführt wird. Diese enthält alle relevanten Informationen (s. anbei). Normalerweise ist nur eine Transaktion enthalten, manchmal aber auch mehrer (wenn diese im schnellen Abstand ausgeführt wurden, s. anbei). Das Ende kann jeweils anhand der stets gleichen „Schlusszeilen“ identifiziert werden. Diese E-Mail könnte man als PDF-Datei speichern und - sofern hierfür eine Vorlage entwickelt werden könnte - zum Import verwenden.

Ich füge ein Muster bei, in dem ich die relevanten Felder markiert habe. Den Wechselkurs sollte idealerweise Portfolio Performance degtest-2.pdf (257,3 KB) selbst berechnen (Bei manueller Eingabe stimmt es manchmal nicht ganz. Entscheidend sollte aber in jedem Fall sein, dass der Buchungs-Endbetrag stimmt).

PS: Da ich meine persönlichen Daten schwärzen musste, handelt es sich meine ich um eine Bild-PDF. Auf private Anfrage kann ich gern auch eine ungeschwärzte PDF bereitstellen (die dann Text enthält).

1 Like

Hallo,
Das sieht so aus, als wäre das eine generierte Email.
Ist denn im Anhang das ganze als PDF verfügbar?
Wenn es kein PDF ist, kann es nicht verarbeitet werden.

Grüße

Korrekt, das ist eine E-Mail. Aber warum macht das einen Unterschied? Man kann die E-Mail als (durchsuchbare) PDF speichern; der Aufbau ist immer gleich.

Viele Grüße

Leider wird jedes Mailprogramm, jeder Browser (bei Webmail), jeder PDF-Druckertreiber, … eine vollkommen verschiedene PDF-Datei daraus fabrizieren.

1 Like

Verstanden, aber könnte ich mir selbst irgendwie eine Vorlage machen, so dass es für mich passt? Das beschriebene Setting wäre ja hier immer gleich.