Edelmetall mit Nennwertabsicherung buchen

Hallo,

ich besitze einige ältere 10 Euro-Gedenkmünzen, die ich zum Nennwert erworben habe. Diese enthalten jeweils 16,65g Feinsilber. Ich habe somit Silber zum Unzenpreis von 18,68 Euro gekauft. (10 Euro / (Feinsilber 16,65g / ganze Unze 31,1g) = 18,68 Euro). Steigt der Silberpreis über diese Schwelle, dann steigt auch der Wert der Münzen entsprechend. Umgekehrt kann der Wert einer Münze aber nicht unter 10 Euro fallen, weil diese gültiges Zahlungsmittel sind.

Letztlich verhält es sich also wie mit den deutschen 100 Euro-Goldmünzen, die auch dann noch 100 Euro wert wären, wenn der Goldpreis auf Null fiele.

Das ist natürlich ein sehr spezieller Fall. Hat jemand trotzdem eine Idee, wie ich das buchen und die Wertentwicklung halbwegs korrekt darstellen könnte?

Vielen Dank!