Edelmetalle physisch

Wie sieht es denn hier aus mit physischen Bestand von Edelmetallen die man hat, gibt es hier die Möglichkeit die auch mit einzubeziehen zb. Mit Portokosten, vielleicht mit Bilder von den einzelnen Münzen, würde mich freuen wenn mir einer was dazu sagen kann

Du kannst prinzipiell jede Anlage in PP abbilden, indem Du sie (mit den zugehörigen Einschränkungen) entweder als Konto oder als Wertpapier betrachtest.

Also Du kannst z.B. für jede Münze ein Konto anlegen oder für das ganze Münzportfolio ein Konto. Bei einem Konto musst Du die Wertveränderung als Zinsen bzw. Zinsbelastung buchen.

Alternativ kannst Du eine Münze/alle Münzen als Wertpapier anlegen. Dann musst Du die Kurse pflegen, um den Wert zu bestimmen.

Wenn der Edelmetallwert im Vordergrund steht, dann ist in folgendem Beitrag erklärt, wie Du automatisch Kurse für Gold und Silber beziehen kannst:

Bilder kann PP nicht verwalten, dafür ist es auch nicht gedacht.

2 Likes

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Wo kann ich aktuelle und historische Gold und Silber Kurse laden?

hallo liebe community,

ganz neu hier und mit meiner ersten frage an euch die ich nicht so schnell mit youtube und forum lösen konnte.

Da ein älterer Blogartikel über die „Verwaltung physischer Edelmetalle“ zu den „Kursen“ verschoben worden ist, hier nochmal neu die Frage wie ihr die Buchungen der Edelmetalle vornehmt. Da zu der Kurserfassung ja schon einiges gesagt wurde können wir uns hier lediglich auf die Eingabe der Kaufe etc. fokusieren. (als konto / wertpapier /sammel ps. / einzeln / excel und performance PP übertragen) Evtl auch über Kurs korrekturen (disagio etc.).

Wie verwaltet ihr die Metalle bei breiter Stückelung? Da ja je kleiner die Stückelung desto höher der „spread“ aber nicht zu vergessen dass man beim Verkauf ja auch einen höheren €/g bekommt als bei großen einheiten (prägeaufschlag)

Also vl. können ja ein paar von euch kurz erwähnen wie ihr das bucht und versucht trotzdem bei den unterschiedlichen stückelungen noch eine genauigkeit in der performance zu haben.

Vielen Dank für die Zeit die Ihr euch nehmt!

also mal kurz wie ich mir jetzt die sache eingegeben habe - mal sehen ob ich so glücklich werde… (zeitfaktor stört mich)

Gold in [g, EUR]
für jede münzstückelung eigenes wertpapier und einzelne buchung

vorteil: ich sehe den bestand in münzen nicht nur im gesamtgewicht
nachteil: viele „wertpapiere“ und somit in den Auswertungen störend da ja gold nur eine assetklase darstellt


silber in [oz, USD] (leider keinen passenden zu gold (g, USD) gefunden.
hier arbeite ich nicht mit münzaufteilung wie im gold sondern verbuche einfach das gewicht. (im gegensatz zum gold)

vorteil:
eine buchung für einen kauf (gesamtgewicht)
in den auswertungen richtig als nur ein rohstoff dargstellt. (nicht wie beim gold je Werpapier-Münze einzeln)
nachteil: münzbestand nicht aufgeschlüsselt

PS
„spread“ etc gebe und als gebühr ein.

meine überlegung wäre, alles in excel zu verwalten und und lediglich das gewicht in PP einzutragen (dann habe ich alle infos abrufbereit (stückelungen etc.) und in der auswertung im PP nur als einen rohstoff dargestellt. allerdings eine zusätzliche exceldatei - hmmm

würde mich freuen wie hier das macht!

BG

Ich bin auf der suche nach historischen Grammpreisen für Silber und Platin, nicht in Unze. Hat jemand ein Tip?

Hallo zusammen. Ich habe einen Feature Request an die Entwickler bei den Historischen Kursen. Ich hoffe damit mein (das? https: // forum .portfolio-performance .info/t/edelmetalle-physisch/1220/4 Argh als neuer Benutzer darf ich nur zwei Links :slight_smile: ) Problem der Kurse von Anlagemünzen in den Griff zu bekommen.
Hintergrund: Anlagemünzen kommen leider nicht immer in kompletten Unzen, sondern können verschiedene Feingewichte haben. Das macht es schwierig, wenn man sie in PP verwalten will. Entweder rechnet man einzelne Münzen in Feingewicht um, (dann sieht man aber nicht sofort, wieviel Stück man von den Münzen hat), oder aber man legt sich Münzen an, dann weiß man wieviele Münzen man hat, aber für jede Münze muß man die Kurse von Hand pflegen, weil gerade diese Münzen nicht an der Börse gehandelt werden, es somit auch keine Kurse gibt.
Für diese Anlagemünzen ist das aber meist “egal”, da deren Wert im Feingewicht liegt beim Verkaufen, deshalb würde es reichen wenn man den aktuellen Goldpreis in Unzen oder Gramm nehmen könnte bei den historischen Kursen, und je nach Münze einen Faktor dazurechnen kann.

Beispiel an Hand von zwei Münzen:
1/25oz Goldmünze Wiener Philharmoniker online kaufen hat ein Feingewicht von 1,24 gr.

Nehmen wir an, dass PP sich regelmäßig den Unzenkurs von Ariva holt, dann könnte man bei der 1/25 Philharmoniker eben diesen PP Unzenkurs bei den historischen Kursen eintragen und mit dem Faktor 0,03987138 versehen. PP holt also den Unzenkurs bei Ariva, multipliziert das mit dem Faktor und schreibt das Ergebnis dann als “Historischen Kurs” für diese Münze rein.

Geht auch umgekehrt mit dem 2. Beispiel :slight_smile: Goldmünze 1kg “Känguru/Nugget 1994” (Australien) kaufen
könnte den internen historischen Goldkurs der Ariva Unze nehmen und mit dem Faktor 32,15074657 (!sic!) versehen. Auch da wären dann alle Kurse/Preise korrekt.

Ich würde mich freuen, wenn das implementiert würde, biete an, die Doku entsprechend anzupassen und bin da auch gerne beta Tester.

Falls das hier an der falschen Stelle ist, dann schiebt das bitte an die richtige Stelle.

Viele Grüße
Juergen

1 Like

Scheint das Ratsame …

Wie geschrieben… dann sieht man nicht, welche Anzahl man an Münzen hat.

Hast du denn so derartig viele verschiedene Münzen und ändert sich die Anzahl so oft, dass du den Überblick verlierst?

Ich würde auch den Feingehalt der Münzen nutzen. Wenn du die Münzen in einem eigenen Depot führst kannst du ja bei jeder Transaktion in den Bemerkungen notieren, wie viele Münzen du von welcher größe gerade hast. Dann hast du das zumindest an einer Stelle direkt sichtbar.

1 Like

Hi. “dermaßen viel” sicherlich nicht. Also nicht so viele wie Dagobert Duck :slight_smile: Da ich da auch eine Mischung habe, ist das recht “schwierig” den Überblick zu behalten. 1OZ kann eben 1x1/4 OZ sein, oder eben 1 OZ, und dann sind das eben 4 oder 1 Münze. Im Beispiel sicherlich nachvollziehbar, aber bei moch mehr Münzen verliere ich den exakten Überblick (insbesondere weil 1/4 Wiener und 1/4 Känguru eben auch zwei verschiedene Münzen sind), und darum ging es mir. Ich habe das mit dem Feingewicht nun 1 Jahr gemacht, und bin damit nicht glücklich geworden. Vor ein paar Tagen habe ich dann auf “Münzen” umgestellt, das “geht”, ist aber dann das Problem, wenn man die Kurse auch direkt haben will, dann klopft man die von Hand ein, wenn es keine 1OZ Münzen sind. Da ich auch da die Kurse von allen Tagen haben will, “nervt” mich das. Ich hoffte, dass meine Idee die Aktualierung der Kurse um einen Faktor zu erweitern auf Verständnis stößt, und mit vernünftigem Aufwand implementierbar ist. (Eigentlich müßte man eben nur den Faktor nehmen, und “kurz” vor dem Schreiben in die interne PP Datenbank benutzen, dann wäre es “feddich”. Meine Kunden würden sagen. Das ist doch in “10 Minuten” machbar. Dass das länger dauert, das weiß ich selber, aber ich hoffe eben immer noch, dass der Gegenwert des Ergebnisses ein Vielfaches von dem Aufwand bedeutet. Wenn der Aufwand deutlich mehr ist, dann wäre mir ein Tipp von den Profis lieb warum das so ist einfach damit ich das begreife. Dann kann ich das auch einmal im Monat von Hand machen: Unzenkurs Exportieren, und für Jede Münzart in Excel berechnen, Speichern als CSV und dann zu jeder Münzart dann importieren. Nicht schön, würde das Problem aber lösen…

Und glaubt mir: Alle anderen Ideen hab ich mir angeschaut, und für mich verworfen. Am nächsten dran zu dem was ich brauche/will ist eben der Excel Im/Export um da eben den Faktor zu berechnen… #KannIchAuchMitLeben aber höflich fragen ist hoffentlich noch erlaubt.

Viele Grüße
Juergen

1 Like

Kannst du das nicht aus dieser Seite extrahieren?

https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/kunden/kursinfo/sorten_edel/edelmetalle/edelmetall.html

Ich hab einfach ein Wertpapier mit der ISIN XC0009655157 angelegt und rufe die Kurse von ᐅ Goldpreis Historische Kurse | Historische Werte | ARIVA.DE ab.

Gewicht der Münzen in Gramm umrechnen sollte wohl jeder können. Wenn nicht, würde ich auch keine Goldmünzen kaufen, oder Aktien … :slight_smile:

Stefan

So einen Faktor pro Wertpapier fände ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht, das könnte z.B. auch die Umrechnungsprobleme bei Anleihen lösen. Beispiel: Die Anleihe (Anzahl ist Basis 1) hat einen Nominalwert von 1.000€ (Basis 1.000), der Kurs wird aber in Prozent (Basis 100) geliefert wird.

Hatte ich geschrieben, dass ich das auch hatte, aber dann hat man das Problem, dass man parallel eine Liste führen muß (sollte), welche Münze man wann gekauft hat, und auch die Anzahl, wann was gekauft wurde, damit man dann beim Verkauf die Steuern richtig zahlen kann. (Stichwort First in First Out)
Beispiel: Kaufe ich 1/4 Philharmoniker am 3.1.2020 und 1/4 Känguru am 3.6.2021 kann ich die Philharmoniker ab dem 4.1.2021 bei Gewinn steuerfrei(!) verkaufen. Erwische ich aus versehen mein 1/4 Känguru dann fallen Steuern an.
Da PP eben sehr schön die Buchungen nachhält könnte man sich den Aufwand sparen. Es ist eben ein bißchen mehr als aus 1OZ 31,1 gr zu berechnen. (Hatte ich aber Eingangs am 10. Juni 18:44 ausführlich beschrieben, was ich schon alles versucht habe.)

Viele Grüße
Juergen

Was hindert dich dran am 3.1.2020 7,087381 Anteile EUWAX Gold (1gr) zu kaufen und in die Notiz zu schreiben “Philharmoniker”?

Gruß
Stefan

HI. Hab ich gemacht. Wenn ich dann wissen will, wieviele Philharmoniker ich habe, dann muß ich die Buchungen einzeln durchsehen und sehr aufpassen. Weil “der Mensch” macht Fehler. Buche ich mit PP, dann stimmt das einfach.
Beide Varianten, die man zur Zeit im PP machen kann haben Nachteile. Ich denke die sind hinlänglich bekannt. Daher die Idee mit einem Kurs, den man vor dem Speichern ins PP noch manipulieren kann mit einem Faktor. (Oder Formel, …)
Alles andere kenne ich, hab ich ausprobiert. Mit dem einen 1 Jahr gelebt, nun schaue ich wie ich es mit der anderen Variante aushalte, …

Viele Grüße
Juergen

Schade, dass der Beitrag einfach gekillt wird … ich habe weder schlechte Absichten, Werbung oder sonst etwas verfolgt. Ich hatte nur auf ehrliches Feedback eines einzelnen Nutzers gehofft und da PMs nicht aktiv sind oder für mich ausgeblendet, war dies die einzige Möglichkeit.

aber ok … your home … your rules. :frowning:

Gruß, Christian

Hallo Community,

bin noch relativ neu bei PP und stehe gerade vor der Aufgabe meine Edelmetalle (physisch) einzupflegen. Am Beispiel von 1 Pfund Sovereign und 1 Unze Maple Leaf. Ist hier die viel zitierte seite Ariva.de immer die Quelle? Wie schaut es aus mit den Kaufkursen zu denen ich die Münzen erworben habe?

Eventuell ist dieses Thema bereits mehrfach besprochen worden und ich hab es noch nicht hier gefunden.

Beste Grüße!
Tim